Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594) – SGB 3
(1) 1Dem Arbeitgeber
werden von der Agentur für Arbeit auf Antrag für den jeweiligen Kalendermonat
50 Prozent der von ihm allein zu tragenden Beiträge zur Sozialversicherung in
pauschalierter Form für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erstattet, wenn
diese
3Für die Pauschalierung wird die Sozialversicherungspauschale nach § 153 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 abzüglich des Beitrages zur Arbeitsförderung zu Grunde gelegt.
- 1.
-
vor dem 31. Juli 2024 Kurzarbeitergeld beziehen und
- 2.
-
an einer während der Kurzarbeit begonnenen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, die
- a)
-
insgesamt mehr als 120 Stunden dauert und die Maßnahme und der Träger nach den Vorschriften des Fünften Kapitels zugelassen sind oder
- b)
-
auf ein nach § 2 Absatz 1 des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes förderfähiges Fortbildungsziel vorbereitet und von einem für die Durchführung dieser Maßnahme nach § 2a des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes geeigneten Träger durchgeführt wird.
3Für die Pauschalierung wird die Sozialversicherungspauschale nach § 153 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 abzüglich des Beitrages zur Arbeitsförderung zu Grunde gelegt.
(2) 1Dem Arbeitgeber
werden bis zum 31. Juli 2024 von der Agentur für Arbeit auf Antrag die
Lehrgangskosten für Weiterbildungsmaßnahmen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 2
Buchstabe a für Betriebe mit
weniger als zehn Beschäftigten zu 100 Prozent, mit zehn bis 249 Beschäftigten
zu 50 Prozent, mit 250 und weniger als 2 500 Beschäftigten zu 25 Prozent
und für Betriebe mit 2 500 oder mehr Beschäftigten zu 15 Prozent pauschal
für die Zeit der Teilnahme der Arbeitnehmerin oder des Arbeitnehmers an dieser
Maßnahme erstattet.
2Die Anwendung des § 82 ist ausgeschlossen.
2Die Anwendung des § 82 ist ausgeschlossen.
(3) Ausgeschlossen von der Erstattung der
Sozialversicherungsbeiträge nach Absatz 1 und der Erstattung der
Lehrgangskosten nach Absatz
2 ist die Teilnahme an Maßnahmen, zu deren Durchführung
der Arbeitgeber auf Grund bundes- oder landesrechtlicher Regelungen
verpflichtet ist.
Zuletzt geändert durch Art. 1a G v. 24.7.2026 I
Nr. 228
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026