Neuntes Buch Sozialgesetzbuch – SGB IX
(1) 1Der Berechnung des
Übergangsgelds werden 80 Prozent des erzielten regelmäßigen Arbeitsentgelts und
Arbeitseinkommens, soweit es der Beitragsberechnung unterliegt (Regelentgelt),
zugrunde gelegt, höchstens jedoch das in entsprechender Anwendung des
§ 67 berechnete
Nettoarbeitsentgelt; als Obergrenze gilt die für den Rehabilitationsträger
jeweils geltende Beitragsbemessungsgrenze.
2Bei der Berechnung des Regelentgelts und des Nettoarbeitsentgelts werden die für die jeweilige Beitragsbemessung und Beitragstragung geltenden Besonderheiten des Übergangsbereichs nach § 20 Absatz 2 des Vierten Buches nicht berücksichtigt.
3Das Übergangsgeld beträgt
5Die Höhe des Übergangsgeldes nach dem Soldatenentschädigungsgesetz richtet sich nach § 30 Absatz 2 des Soldatenentschädigungsgesetzes.
2Bei der Berechnung des Regelentgelts und des Nettoarbeitsentgelts werden die für die jeweilige Beitragsbemessung und Beitragstragung geltenden Besonderheiten des Übergangsbereichs nach § 20 Absatz 2 des Vierten Buches nicht berücksichtigt.
3Das Übergangsgeld beträgt
- 1.
-
75 Prozent der Berechnungsgrundlage für Leistungsempfänger,
- a)
-
die mindestens ein Kind im Sinne des § 32 Absatz 1, 3 bis 5 des Einkommensteuergesetzes haben,
- b)
-
die ein Stiefkind (§ 56 Absatz 2 Nummer 1 des Ersten Buches) in ihren Haushalt aufgenommen haben oder
- c)
-
deren Ehegatten oder Lebenspartner, mit denen sie in häuslicher Gemeinschaft leben, eine Erwerbstätigkeit nicht ausüben können, weil sie die Leistungsempfänger pflegen oder selbst der Pflege bedürfen und keinen Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung haben,
- 2.
-
68 Prozent der Berechnungsgrundlage für die übrigen Leistungsempfänger.
5Die Höhe des Übergangsgeldes nach dem Soldatenentschädigungsgesetz richtet sich nach § 30 Absatz 2 des Soldatenentschädigungsgesetzes.
(2) 1Das
Nettoarbeitsentgelt nach Absatz 1
Satz 1 berechnet sich, indem der Anteil am
Nettoarbeitsentgelt, der sich aus dem kalendertäglichen Hinzurechnungsbetrag
nach § 67
Absatz 1 Satz 6 ergibt, mit dem
Prozentsatz angesetzt wird, der sich aus dem Verhältnis des kalendertäglichen
Regelentgeltbetrages nach
§ 67 Absatz 1 Satz
1
bis 5 zu dem sich aus diesem
Regelentgeltbetrag ergebenden Nettoarbeitsentgelt ergibt.
2Das kalendertägliche Übergangsgeld darf das kalendertägliche Nettoarbeitsentgelt, das sich aus dem Arbeitsentgelt nach § 67 Absatz 1 Satz 1 bis 5 ergibt, nicht übersteigen.
2Das kalendertägliche Übergangsgeld darf das kalendertägliche Nettoarbeitsentgelt, das sich aus dem Arbeitsentgelt nach § 67 Absatz 1 Satz 1 bis 5 ergibt, nicht übersteigen.
Zuletzt geändert durch Art. 2b G v. 24.7.2026 I
Nr. 228
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026