Satzung der Pensionskasse Deutscher Eisenbahnen und Straßenbahnen VVaG Köln (Anlage zur Verordnung über die Feststellung der Satzung der Pensionskasse Deutscher Eisenbahnen und Straßenbahnen VVaG) – PKDBSa
(1) 1Die Arbeitnehmer
der Abteilung Z 2002 haben Anspruch auf Altersrente, sobald sie das 60.
2Lebensjahr vollendet haben und, sofern sie die jeweils maßgebliche Regelaltersrentengrenze (§ 35 SGB VI) noch nicht erreicht haben, in keinem Beschäftigungsverhältnis mehr stehen, das nicht geringfügig im Sinne von § 8 Abs. 1 SGB IV ist.
3Nimmt der Arbeitnehmer nach dem Beginn der Rente und vor Erreichen der jeweils maßgeblichen Regelaltersrentengrenze (§ 35 SGB VI) erneut ein Beschäftigungsverhältnis auf, das nicht geringfügig im Sinne von § 8 Abs. 1 SGB IV ist, so ruht der Rentenanspruch für die Dauer dieses Beschäftigungsverhältnisses.
4Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, die Aufnahme einer solchen Beschäftigung der Kasse unverzüglich anzuzeigen.
2Lebensjahr vollendet haben und, sofern sie die jeweils maßgebliche Regelaltersrentengrenze (§ 35 SGB VI) noch nicht erreicht haben, in keinem Beschäftigungsverhältnis mehr stehen, das nicht geringfügig im Sinne von § 8 Abs. 1 SGB IV ist.
3Nimmt der Arbeitnehmer nach dem Beginn der Rente und vor Erreichen der jeweils maßgeblichen Regelaltersrentengrenze (§ 35 SGB VI) erneut ein Beschäftigungsverhältnis auf, das nicht geringfügig im Sinne von § 8 Abs. 1 SGB IV ist, so ruht der Rentenanspruch für die Dauer dieses Beschäftigungsverhältnisses.
4Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, die Aufnahme einer solchen Beschäftigung der Kasse unverzüglich anzuzeigen.
(2) 1Die Höhe der
Altersrente ergibt sich aus der Summe der bis zum Beginn der Rente für den
Arbeitnehmer insgesamt entrichteten Beiträge einerseits und dem für den
Zeitpunkt der jeweiligen Beitragszahlung maßgebenden Steigerungsbetrag
(Verrentungsprozentsatz) andererseits.
2Zugeflossene Altersvorsorgezulagen (§§ 79 ff.
3EStG) stehen Beiträgen gleich, soweit sie nicht zurückgefordert werden.
2Zugeflossene Altersvorsorgezulagen (§§ 79 ff.
3EStG) stehen Beiträgen gleich, soweit sie nicht zurückgefordert werden.
(3) 1Der
Steigerungsbetrag (Verrentungsprozentsatz) für die entrichteten Beiträge ergibt
sich aus den Tabellen 1a/1b, 2, 3a/3b und 4 (Anhang).
2Tabelle 1a ist auf männliche, Tabelle 1b auf weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz lediglich Altersrente umfasst (§ 29a Abs. 1).
3Tabelle 2 ist auf männliche und weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz Altersrente und Hinterbliebenenrente umfasst (§ 29a Abs. 2).
4Tabelle 3a ist auf männliche, Tabelle 3b auf weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz Altersrente und Rente wegen Erwerbsminderung umfasst (§ 29a Abs. 3).
5Tabelle 4 ist auf männliche und weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz Altersrente, Hinterbliebenenrente und Rente wegen Erwerbsminderung umfasst (§ 29a Abs. 4).
6Die in einem Kalenderjahr entrichteten Beiträge werden einheitlich mit dem Steigerungsbetrag (Verrentungsprozentsatz) bewertet, der für das Lebensjahr maßgeblich ist, das der Versicherte in diesem Kalenderjahr beginnt; dasselbe gilt für zugeflossene Altersvorsorgezulagen (§§ 79 ff.
7EStG), soweit sie nicht zurückgefordert werden.
8Maßgeblich ist der Eingang des Beitrags bzw. der Zulage bei der Kasse.
9Macht ein Arbeitnehmer von der Möglichkeit Gebrauch, den Umfang des Versicherungsschutzes im Laufe des Versicherungsverhältnisses auszuweiten (§ 29a Abs. 6), verbleibt es für die vor dem Wirksamwerden der Änderung liegenden Kalenderjahre bei der Anwendung der bis dahin maßgeblichen Tabelle.
2Tabelle 1a ist auf männliche, Tabelle 1b auf weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz lediglich Altersrente umfasst (§ 29a Abs. 1).
3Tabelle 2 ist auf männliche und weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz Altersrente und Hinterbliebenenrente umfasst (§ 29a Abs. 2).
4Tabelle 3a ist auf männliche, Tabelle 3b auf weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz Altersrente und Rente wegen Erwerbsminderung umfasst (§ 29a Abs. 3).
5Tabelle 4 ist auf männliche und weibliche Arbeitnehmer anzuwenden, deren Versicherungsschutz Altersrente, Hinterbliebenenrente und Rente wegen Erwerbsminderung umfasst (§ 29a Abs. 4).
6Die in einem Kalenderjahr entrichteten Beiträge werden einheitlich mit dem Steigerungsbetrag (Verrentungsprozentsatz) bewertet, der für das Lebensjahr maßgeblich ist, das der Versicherte in diesem Kalenderjahr beginnt; dasselbe gilt für zugeflossene Altersvorsorgezulagen (§§ 79 ff.
7EStG), soweit sie nicht zurückgefordert werden.
8Maßgeblich ist der Eingang des Beitrags bzw. der Zulage bei der Kasse.
9Macht ein Arbeitnehmer von der Möglichkeit Gebrauch, den Umfang des Versicherungsschutzes im Laufe des Versicherungsverhältnisses auszuweiten (§ 29a Abs. 6), verbleibt es für die vor dem Wirksamwerden der Änderung liegenden Kalenderjahre bei der Anwendung der bis dahin maßgeblichen Tabelle.
(4) 1Für jeden
Kalendermonat, in dem die Altersrente nach Vollendung des 60.
2Lebensjahres und vor Vollendung des 68.
3Lebensjahres nicht in Anspruch genommen wird, erhöht sich die Rente um einen Zuschlag.
4Die Höhe dieses Zuschlags hängt ab von den Faktoren
2Lebensjahres und vor Vollendung des 68.
3Lebensjahres nicht in Anspruch genommen wird, erhöht sich die Rente um einen Zuschlag.
4Die Höhe dieses Zuschlags hängt ab von den Faktoren
- a)
-
Umfang der versicherten Risiken (anwendbare Verrentungstabelle) und
- b)
-
Alter des Versicherten zwischen Vollendung des 60. und des 68. 5Lebensjahres (für 60- bis 62-jährige, 63- bis 65-jährige und 66/67-jährige Versicherte jeweils unterschiedliche Stufen);
(4a) 1Soweit
Altersrentenansprüche durch Beiträge erworben werden, die erst nach dem
Kalenderjahr, in dem der Versicherte das 61.
2Lebensjahr beginnt, entrichtet werden, sind diese Rentenbausteine vor Anwendung der Zuschlagsregelung des Absatzes 4 nach Maßgabe von Satz 2 umzurechnen.
3Die in einem Kalenderjahr nach Satz 1 erworbenen Rentenbausteine sind einheitlich mit dem Umrechnungsfaktor zu bewerten, der für das Lebensjahr maßgeblich ist, das der Versicherte in diesem Kalenderjahr beginnt; der Umrechnungsfaktor (Prozentsatz) ist aus der im Anhang abgedruckten Tabelle zu entnehmen.
2Lebensjahr beginnt, entrichtet werden, sind diese Rentenbausteine vor Anwendung der Zuschlagsregelung des Absatzes 4 nach Maßgabe von Satz 2 umzurechnen.
3Die in einem Kalenderjahr nach Satz 1 erworbenen Rentenbausteine sind einheitlich mit dem Umrechnungsfaktor zu bewerten, der für das Lebensjahr maßgeblich ist, das der Versicherte in diesem Kalenderjahr beginnt; der Umrechnungsfaktor (Prozentsatz) ist aus der im Anhang abgedruckten Tabelle zu entnehmen.
(5) 1Die Altersrente
wird auf schriftlichen Antrag von dem folgenden Kalendermonat an geleistet,
wenn zu dessen Beginn die Anspruchsvoraussetzungen (Absatz 1) erfüllt
sind.
2Der Arbeitnehmer kann den Beginn der Rente auch für einen späteren Zeitpunkt beantragen.
3Eine rückwirkende Rentenantragstellung ist ausgeschlossen.
2Der Arbeitnehmer kann den Beginn der Rente auch für einen späteren Zeitpunkt beantragen.
3Eine rückwirkende Rentenantragstellung ist ausgeschlossen.
(6) Die Altersrente fällt fort
- a)
-
mit Ablauf des Monats, in dem der Arbeitnehmer stirbt,
- b)
-
mit Ablauf des Monats, in dem dem Berechtigten eine Kapitalabfindung (§ 29f) gezahlt worden ist.
(7) 1Stirbt der
Arbeitnehmer vor Eintritt des Rentenfalls, so erhält diejenige natürliche
Person, die die Kosten der Bestattung getragen hat, ein Sterbegeld in Höhe von
zwölf Monatsbeträgen der Rente, die dem Arbeitnehmer im Zeitpunkt des Todes
zugestanden hätte, höchstens aber in Höhe der gewöhnlichen
Bestattungskosten.
2Stirbt der Arbeitnehmer als Rentner, so beträgt das Sterbegeld nach Satz 1 zwei Monatsbeträge der Rente; hat das Mitglied als Rentner noch nicht für zehn Monate Rente bezogen, so erhöht sich das Sterbegeld auf zwölf Monatsbeträge der Rente abzüglich der bereits bezogenen Rentenbeträge, höchstens jeweils aber in Höhe der gewöhnlichen Bestattungskosten.
3Das Sterbegeld nach diesem Absatz darf die von der Aufsichtsbehörde festgesetzte Höchstversicherungssumme bei Sterbekassen in ihrer jeweils gültigen Fassung nicht überschreiten.
2Stirbt der Arbeitnehmer als Rentner, so beträgt das Sterbegeld nach Satz 1 zwei Monatsbeträge der Rente; hat das Mitglied als Rentner noch nicht für zehn Monate Rente bezogen, so erhöht sich das Sterbegeld auf zwölf Monatsbeträge der Rente abzüglich der bereits bezogenen Rentenbeträge, höchstens jeweils aber in Höhe der gewöhnlichen Bestattungskosten.
3Das Sterbegeld nach diesem Absatz darf die von der Aufsichtsbehörde festgesetzte Höchstversicherungssumme bei Sterbekassen in ihrer jeweils gültigen Fassung nicht überschreiten.
| Anhänge zu § 29b Abs. 3, 4 und 4a Steigerungsbeträge für den Tarif Z 2002 gemäß § 29b Abs. 3 (Verrentungsprozentsätze) | ||||||
| nur Altersrente | Alters- und Hinterbliebenenrente | Alters- und Invalidenrente | Alters-, Invaliden-und Hinterbliebenenrente | |||
| Männer | Frauen | Männer und Frauen | Männer | Frauen | Männer und Frauen | |
| Tabelle | ||||||
| X | 1A | 1B | 2 | 3A | 3B | 4 |
| 21 | 1,72% | 1,45% | 1,37% | 1,58% | 1,35% | 1,28% |
| 22 | 1,68% | 1,42% | 1,34% | 1,55% | 1,32% | 1,25% |
| 23 | 1,65% | 1,39% | 1,31% | 1,51% | 1,29% | 1,22% |
| 24 | 1,61% | 1,35% | 1,28% | 1,48% | 1,26% | 1,19% |
| 25 | 1,58% | 1,32% | 1,25% | 1,45% | 1,23% | 1,16% |
| 26 | 1,54% | 1,29% | 1,22% | 1,41% | 1,20% | 1,13% |
| 27 | 1,51% | 1,26% | 1,19% | 1,38% | 1,17% | 1,11% |
| 28 | 1,48% | 1,23% | 1,16% | 1,35% | 1,14% | 1,08% |
| 29 | 1,44% | 1,20% | 1,13% | 1,32% | 1,11% | 1,05% |
| 30 | 1,41% | 1,17% | 1,10% | 1,29% | 1,09% | 1,03% |
| 31 | 1,38% | 1,14% | 1,07% | 1,26% | 1,06% | 1,00% |
| 32 | 1,34% | 1,11% | 1,05% | 1,23% | 1,03% | 0,98% |
| 33 | 1,31% | 1,09% | 1,02% | 1,20% | 1,01% | 0,95% |
| 34 | 1,28% | 1,06% | 0,99% | 1,17% | 0,98% | 0,93% |
| 35 | 1,25% | 1,03% | 0,97% | 1,14% | 0,96% | 0,91% |
| 36 | 1,22% | 1,01% | 0,94% | 1,12% | 0,94% | 0,89% |
| 37 | 1,19% | 0,98% | 0,92% | 1,09% | 0,91% | 0,86% |
| 38 | 1,16% | 0,95% | 0,90% | 1,06% | 0,89% | 0,84% |
| 39 | 1,13% | 0,93% | 0,87% | 1,04% | 0,87% | 0,82% |
| 40 | 1,10% | 0,90% | 0,85% | 1,01% | 0,85% | 0,80% |
| 41 | 1,07% | 0,88% | 0,83% | 0,99% | 0,83% | 0,78% |
| 42 | 1,04% | 0,86% | 0,81% | 0,96% | 0,81% | 0,76% |
| 43 | 1,02% | 0,83% | 0,78% | 0,94% | 0,78% | 0,74% |
| 44 | 0,99% | 0,81% | 0,76% | 0,91% | 0,76% | 0,73% |
| 45 | 0,96% | 0,79% | 0,74% | 0,89% | 0,75% | 0,71% |
| 46 | 0,94% | 0,77% | 0,72% | 0,87% | 0,73% | 0,69% |
| 47 | 0,91% | 0,74% | 0,70% | 0,85% | 0,71% | 0,67% |
| 48 | 0,88% | 0,72% | 0,68% | 0,82% | 0,69% | 0,66% |
| 49 | 0,86% | 0,70% | 0,66% | 0,80% | 0,67% | 0,64% |
| 50 | 0,83% | 0,68% | 0,64% | 0,78% | 0,65% | 0,62% |
| 51 | 0,81% | 0,66% | 0,63% | 0,76% | 0,64% | 0,61% |
| 52 | 0,78% | 0,64% | 0,61% | 0,74% | 0,62% | 0,59% |
| 53 | 0,76% | 0,62% | 0,59% | 0,72% | 0,60% | 0,58% |
| 54 | 0,73% | 0,60% | 0,57% | 0,70% | 0,59% | 0,56% |
| 55 | 0,71% | 0,58% | 0,56% | 0,68% | 0,57% | 0,55% |
| 56 | 0,69% | 0,57% | 0,54% | 0,66% | 0,56% | 0,53% |
| 57 | 0,66% | 0,55% | 0,52% | 0,64% | 0,54% | 0,52% |
| 58 | 0,64% | 0,53% | 0,51% | 0,63% | 0,53% | 0,50% |
| 59 | 0,62% | 0,51% | 0,49% | 0,61% | 0,51% | 0,49% |
| 60 | 0,59% | 0,50% | 0,48% | 0,59% | 0,50% | 0,48% |
| 61 | 0,57% | 0,48% | 0,46% | 0,57% | 0,48% | 0,46% |
| 62 | 0,55% | 0,46% | 0,45% | 0,55% | 0,46% | 0,45% |
| 63 | 0,54% | 0,45% | 0,43% | 0,54% | 0,45% | 0,43% |
| 64 | 0,52% | 0,44% | 0,42% | 0,52% | 0,44% | 0,42% |
| 65 | 0,51% | 0,43% | 0,41% | 0,51% | 0,43% | 0,41% |
| 66 | 0,51% | 0,42% | 0,40% | 0,51% | 0,42% | 0,40% |
| 67 | 0,50% | 0,41% | 0,40% | 0,50% | 0,41% | 0,40% |
| 68 | 0,50% | 0,41% | 0,39% | 0,50% | 0,41% | 0,39% |
- X =
-
4Lebensjahr, das der Versicherte im Kalenderjahr der Beitragsentrichtung beginnt.
| Tabelle für Zuschläge
wegen
späteren Rentenbeginns gemäß § 29b Abs. 4 |
||||||
| Nichtinanspruchnahme der Rente im Alter | nur Altersrente | Alters- und Hinterbliebenenrente | Alters- und Invalidenrente | Alters-, Invaliden- und Hinterbliebenenrente | ||
| Männer (Tab. 1A) | Frauen (Tab. 1B) | M. + F. (Tab. 2) | Männer (Tab. 3A) | Frauen (Tab. 3B) | M. + F. (Tab. 4) | |
| 60...62 | 0,61% | 0,51% | 0,49% | 0,61% | 0,51% | 0,49% |
| 63...65 | 0,71% | 0,58% | 0,55% | 0,71% | 0,58% | 0,55% |
| 66/67 | 0,81% | 0,65% | 0,62% | 0,81% | 0,65% | 0,62% |
| Um den in der Tabelle jeweils genannten Prozentsatz erhöht sich die spätere Altersrente pro vollem Kalendermonat der Nichtinanspruchnahme einer zustehenden Altersrente. | ||||||
| Tabelle für
Umrechnungsfaktoren
der Rentenbausteine gemäß § 29b Abs. 4a |
||||||
| Lebensjahr, das der Versicherte im Kalenderjahr der Beitragsentrichtung beginnt | nur Altersrente | Alters- und Hinterbliebenenrente | Alters- und Invalidenrente | Alters-, Invaliden- und Hinterbliebenenrente | ||
| Männer (Tab. 1A) | Frauen (Tab. 1B) | M. + F. (Tab. 2) | Männer (Tab. 3A) | Frauen (Tab. 3B) | M. + F. (Tab. 4) | |
| 62 | 98,77% | 99,89% | 100,11% | 98,77% | 99,89% | 100,11% |
| 63 | 97,70% | 99,79% | 100,21% | 97,70% | 99,79% | 100,21% |
| 64 | 96,75% | 99,70% | 100,31% | 96,75% | 99,70% | 100,31% |
| 65 | 92,48% | 97,00% | 98,10% | 92,48% | 97,00% | 98,10% |
| 66 | 91,16% | 96,44% | 97,74% | 91,16% | 96,44% | 97,74% |
| 67 | 89,99% | 95,94% | 97,42% | 89,99% | 95,94% | 97,42% |
| 68 | 84,50% | 91,85% | 93,37% | 84,50% | 91,85% | 93,37% |
Hinweis: Satzungsänderungen gem. § 2 PKDBV werden
mangels Veröffentlichung als Bundesrecht nicht konsolidiert.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026