2032:
>
>
>
Bundesbesoldungsgesetz – BBesG
(Fundstelle: BGBl. 2023
I Nr. 414, S. 16)
Familienzuschlag
(Monatsbetrag in Euro)
(Monatsbetrag in Euro)
| Stufe 1
(§ 40 Absatz 1) |
Stufe 2
(§ 40 Absatz 2) |
||
|---|---|---|---|
| 171,28 | 317,66 | ||
Der Familienzuschlag erhöht sich
- –
-
für das zweite zu berücksichtigende Kind um 146,38 Euro,
- –
-
für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 456,06 Euro.
Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis
A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes
Für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter
des einfachen Dienstes erhöht sich der Familienzuschlag wie folgt:
Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus
einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag
zusätzlich gewährt.
| 1. | für das erste zu berücksichtigende Kind für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes um |
5,37 Euro, |
|
| 2. | für jedes weitere zu berücksichtigende Kind | ||
| – | in der Besoldungsgruppe A 3 und für Anwärter des einfachen Dienstes um | 26,84 Euro, | |
| – | in der Besoldungsgruppe A 4 um | 21,47 Euro, | |
| – | in der Besoldungsgruppe A 5 um | 16,10 Euro. | |
Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz
1
| – Besoldungsgruppen A 3 bis A 8: | 144,27 Euro |
| – Besoldungsgruppen A 9 bis A 12: | 153,15 Euro |
Redaktionelle Anmerkungen
(+++ Hinweis: Für Beamtinnen und Beamte bei den
Postnachfolgeunternehmen vgl. Bek. 2032-26-10 v. 13.11.2019 I 1905
+++)
Neugefasst durch Bek. v. 19.6.2009 I 1434;
Zuletzt geändert durch Art. 62 Abs. 2 G v.
4.2.2026 I Nr. 33
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026