7610:
>
>
>
Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetz – FinDAG
(1) 1Umlagepflichtig
im Aufgabenbereich Versicherungen ist die Gesamtheit der inländischen
Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds sowie der inländischen
Niederlassungen ausländischer Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds,
welche ihren Sitz außerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder
eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum haben.
2§ 16e Absatz 4 Satz 1 und 2 gilt entsprechend.
2§ 16e Absatz 4 Satz 1 und 2 gilt entsprechend.
(2) 1Der Umlagebetrag
bemisst sich vorbehaltlich des Satzes 2 nach dem Verhältnis der
verdienten Brutto-Beitragseinnahmen des einzelnen Umlagepflichtigen zum
Gesamtbetrag der Brutto-Beitragseinnahmen, die allen Umlagepflichtigen des
Aufgabenbereichs Versicherungen in dem Geschäftsjahr erwachsen sind, das dem
Umlagejahr vorausgeht.
2Von den Brutto-Beitragseinnahmen sind die an die Versicherungsnehmer zurückgewährten Überschüsse oder Gewinnanteile in voller Höhe und die Provisionsaufwendungen aus der aktiven Rückversicherung zu 50 Prozent abzuziehen.
3Für Pensionsfonds gilt dies entsprechend bezogen auf die Pensionsfondsbeiträge und die Versorgungsberechtigten.
2Von den Brutto-Beitragseinnahmen sind die an die Versicherungsnehmer zurückgewährten Überschüsse oder Gewinnanteile in voller Höhe und die Provisionsaufwendungen aus der aktiven Rückversicherung zu 50 Prozent abzuziehen.
3Für Pensionsfonds gilt dies entsprechend bezogen auf die Pensionsfondsbeiträge und die Versorgungsberechtigten.
(3) Für Umlagepflichtige, die nicht das ganze Jahr
umlagepflichtig waren, ist abweichend von Absatz 2 der Bruchteil der
Bemessungsgrundlage maßgeblich, der dem Verhältnis der Anzahl der angefangenen
Monate, in denen die Umlagepflicht bestand, zur Anzahl der Monate des
Umlagejahres entspricht.
(4) Der von jedem Umlagepflichtigen des
Aufgabenbereichs Versicherungen zu entrichtende Umlagebetrag beträgt mindestens
1 225 Euro.
Redaktionelle Anmerkungen
(+++ §
16h in der ab dem 26.6.2021 geltenden Fassung: Zur
erstmaligen Anwendung vgl. §
23 Abs. 13 +++)
(+++ § 16h in der ab 1.7.2024 geltenden Fassung: Zur erstmaligen Anwendung vgl. § 23 Abs. 16 +++)
(+++ § 16h in der ab 1.7.2024 geltenden Fassung: Zur erstmaligen Anwendung vgl. § 23 Abs. 16 +++)
Zuletzt geändert durch Art. 6 G v. 25.9.2026 I Nr.
275
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026