2172:
>
>
HIV-Hilfegesetz – HIVHG
(1) HIV-infizierte Personen erhalten eine monatliche
Leistung in Höhe von 766,94 Euro, AIDS-erkrankte Personen von 1 533,88
Euro ohne Prüfung der Einkommens- oder sonstigen wirtschaftlichen
Verhältnisse.
(2) 1Kinder im Sinne
des § 15 Abs.
4 erhalten nach dem Tod der infizierten Person
monatlich 511,29 Euro bis zum Abschluß der Berufsausbildung, längstens bis zum
Ablauf des 25.
2Lebensjahres.
2Lebensjahres.
(3) 1Ehepartner im
Sinne des § 15 Abs.
4 erhalten monatlich 511,29 Euro, wenn die
infizierte Person im Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes verstorben
ist.
2Die Zahlungen enden mit Ablauf des fünften Jahres nach Beginn der Zahlungen.
2Die Zahlungen enden mit Ablauf des fünften Jahres nach Beginn der Zahlungen.
(4) 1Die Zahlung der
Leistungen beginnt frühestens mit dem Antragsmonat.
2Wird der Antrag innerhalb von drei Monaten nach dem Inkrafttreten dieses Gesetzes gestellt, so werden die Leistungen im Falle des Absatzes 1 rückwirkend vom 1. Januar 1994 und im Falle der Absätze 2 und 3 vom Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes an gewährt.
2Wird der Antrag innerhalb von drei Monaten nach dem Inkrafttreten dieses Gesetzes gestellt, so werden die Leistungen im Falle des Absatzes 1 rückwirkend vom 1. Januar 1994 und im Falle der Absätze 2 und 3 vom Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes an gewährt.
(5) 1Die Zahlung der
Leistungen endet unbeschadet der Regelungen in den Absätzen 2 und 3 mit Ablauf des Monats, in dem die
anspruchsberechtigte Person stirbt.
2Verstirbt die antragstellende Person nach Antragseingang, so wird die auf Grund des Antrages bewilligte Leistung ihrem Ehepartner, Verlobten, Lebenspartner, ihren Kindern oder Eltern ausgezahlt, soweit sie erben.
2Verstirbt die antragstellende Person nach Antragseingang, so wird die auf Grund des Antrages bewilligte Leistung ihrem Ehepartner, Verlobten, Lebenspartner, ihren Kindern oder Eltern ausgezahlt, soweit sie erben.
(6) 1Die Leistungen
werden zum gleichen Zeitpunkt, zu dem die Renten der gesetzlichen
Rentenversicherung angepasst werden, entsprechend dem Prozentsatz angepasst, um
den sich der aktuelle Rentenwert in der gesetzlichen Rentenversicherung
verändert.
2Die Anpassung erfolgt ab dem 1. Juli 2019.
2Die Anpassung erfolgt ab dem 1. Juli 2019.
Zuletzt geändert durch Art. 6a G v. 18.7.2017 I
2757
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026