826:
>
>
Renten-Überleitungsgesetz – RÜG
(1) Das durch Beiträge zur FZR versicherte
Durchschnittseinkommen wird ermittelt, indem das Gesamteinkommen, für das
Beiträge zur FZR gezahlt worden sind (Beiträge zur FZR), durch die Anzahl der
Kalendermonate mit Beitragszeiten zur FZR geteilt wird.
(2) Bei der Ermittlung des Durchschnittseinkommens
bleiben nach Beitritt zur FZR liegende Zeiten
- 1.
-
der Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit, Arbeitsunfall oder Berufskrankheit,
- 2.
-
der Durchführung einer von der Sozialversicherung finanzierten Kur,
- 3.
-
der Quarantäne,
- 4.
-
der Freistellung von der Arbeit zur Pflege erkrankter Kinder und zur Betreuung von Kindern bei Erkrankung des nicht berufstätigen Ehegatten,
- 5.
-
des Schwangerschafts- und Wochenurlaubs,
- 6.
-
der Freistellung nach dem Wochenurlaub bis zur Bereitstellung eines Krippenplatzes, längstens bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes,
- 7.
-
der vereinbarten unbezahlten Freistellung von der Arbeit bis zur Dauer von drei Wochen
(3) Bei der Ermittlung des Durchschnittseinkommens
bleiben nach Beitritt zur FZR liegende Zeiten
- 1.
-
des Direktstudiums,
- 2.
-
in denen sich Versicherte im Rahmen der dienstlichen Entsendung von Ehepaaren außerhalb des Beitrittsgebiets als Ehegatte eines Entsandten aufgehalten haben,
- 3.
-
des Bezugs von Vorruhestandsgeld,
- 4.
-
des Bezugs von staatlicher Unterstützung und betrieblicher Ausgleichszahlung während der Zeit der Arbeitsvermittlung,
- 5.
-
in denen ständig pflegebedürftige Familienangehörige nach § 19 Abs. 3 betreut worden sind,
- 6.
-
in denen Versicherte in der Zeit vom 1. März 1971 bis zum 30. Juni 1990 eine Strafe mit Freiheitsentzug verbüßt haben, für die sie rehabilitiert worden sind,
(4) Für Zeiten der Zugehörigkeit zu einem Zusatz- oder
Sonderversorgungssystem im Sinne des Anspruchs- und
Anwartschaftsüberführungsgesetzes vor dem 1. Juli 1990 wird bei der Ermittlung
des Durchschnittseinkommens nach den Absätzen 1 bis 3 der nach dem Anspruchs- und
Anwartschaftsüberführungsgesetz ermittelte Verdienst über 600 Mark monatlich
zugrunde gelegt.
(5) 1Für glaubhaft
gemachte Beitragszeiten zur FZR wird für ein Kalenderjahr einer
Vollzeitbeschäftigung der Verdienst über 600 Mark monatlich zugrunde gelegt,
der sich aus den Durchschnittsverdiensten der Anlagen 13 und 14, geteilt durch
die Werte der Anlage 10 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch ergibt, höchstens
jedoch fünf Sechstel der im Beitrittsgebiet jeweils geltenden
Beitragsbemessungsgrenzen.
2Für jeden Teilzeitraum und jede Teilzeitbeschäftigung wird der entsprechende Anteil zugrunde gelegt.
3Die Sätze 1 und 2 sind für selbständig Tätige entsprechend anzuwenden.
2Für jeden Teilzeitraum und jede Teilzeitbeschäftigung wird der entsprechende Anteil zugrunde gelegt.
3Die Sätze 1 und 2 sind für selbständig Tätige entsprechend anzuwenden.
(6) § 31
Abs. 2 ist entsprechend
anzuwenden.
Zuletzt geändert durch Art. 8 G v. 17.7.2017 I
2575
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026