8050:
>
>
>
Offshore-Arbeitszeitverordnung – Offshore-ArbZV
(1) 1Arbeitgeber haben
dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht mehr als 21
unmittelbar aufeinander folgende Tage auf See verbringen.
2Dabei dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an nicht mehr als an sieben Tagen, davon jeweils höchstens zwei unmittelbar aufeinander folgende Tage, mit einer verlängerten täglichen Arbeitszeit nach § 3 Absatz 1 über zehn Stunden hinaus mit Offshore-Tätigkeiten beschäftigt werden.
3Arbeitgeber haben sicherzustellen, dass die tägliche Arbeitszeit im Zeitraum nach Satz 1 im Durchschnitt zehn Stunden nicht überschreitet.
2Dabei dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an nicht mehr als an sieben Tagen, davon jeweils höchstens zwei unmittelbar aufeinander folgende Tage, mit einer verlängerten täglichen Arbeitszeit nach § 3 Absatz 1 über zehn Stunden hinaus mit Offshore-Tätigkeiten beschäftigt werden.
3Arbeitgeber haben sicherzustellen, dass die tägliche Arbeitszeit im Zeitraum nach Satz 1 im Durchschnitt zehn Stunden nicht überschreitet.
(2) Wird die tägliche Arbeitszeit nach § 3 Absatz 1 über
zehn Stunden hinaus an mehr als sieben Tagen verlängert, dürfen
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beginnend mit dem ersten Tag der
Offshore-Tätigkeit höchstens 14 unmittelbar aufeinander folgende Tage mit
Offshore-Tätigkeiten beschäftigt werden.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026