802:
>
>
Mindestlohngesetz – MiLoG
(1) Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat
Anspruch auf Zahlung eines Arbeitsentgelts mindestens in Höhe des Mindestlohns
durch den Arbeitgeber.
(2) 1Die Höhe des
Mindestlohns beträgt ab dem 1. Oktober 2022 brutto 12 Euro je
Zeitstunde.
2Die Höhe des Mindestlohns kann auf Vorschlag einer ständigen Kommission der Tarifpartner (Mindestlohnkommission) durch Rechtsverordnung der Bundesregierung geändert werden.
2Die Höhe des Mindestlohns kann auf Vorschlag einer ständigen Kommission der Tarifpartner (Mindestlohnkommission) durch Rechtsverordnung der Bundesregierung geändert werden.
(3) Die Regelungen des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes,
des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und der auf ihrer Grundlage erlassenen
Rechtsverordnungen gehen den Regelungen dieses Gesetzes vor, soweit die Höhe
der auf ihrer Grundlage festgesetzten Branchenmindestlöhne die Höhe des
Mindestlohns nicht unterschreitet.
Redaktionelle Anmerkungen
(+++ Hinweis: Zur Anpassung des Mindestlohns nach
§ 1 Abs.
2 vgl. §
1 V v. 9.11.2020 I 2356, § 1 V v. 24.11.2023 I Nr.
321 u. §
1 V v. 5.11.2025 I Nr. 268 +++)
Zuletzt geändert durch Art. 8 Abs. 3 G v.
12.5.2026 I Nr. 137
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026