2212:
>
>
Bundesausbildungsförderungsgesetz – BAföG
(1) 1Vom Einkommen des
Auszubildenden bleiben monatlich anrechnungsfrei
- 1.
-
für den Auszubildenden selbst vorbehaltlich einer Bekanntmachung nach Absatz 6 Satz 3 353 Euro,
- 2.
-
für den Ehegatten oder Lebenspartner des Auszubildenden 850 Euro,
- 3.
-
für jedes Kind des Auszubildenden 770 Euro.
(2) Die Freibeträge nach Absatz 1 Nummer 2 und 3 mindern
sich um Einnahmen des Auszubildenden sowie Einkommen des Ehegatten oder
Lebenspartners und des volljährigen Kindes, die dazu bestimmt sind oder
üblicher- oder zumutbarerweise dazu verwendet werden, den Unterhaltsbedarf des
Ehegatten oder Lebenspartners und der volljährigen Kinder des Auszubildenden zu
decken.
(3) Die Vergütung aus einem Ausbildungsverhältnis wird
abweichend von den Absätzen 1 und 2 voll angerechnet.
(4) 1Abweichend von
Absatz
1 werden
- 1.
-
von der Waisenrente und dem Waisengeld der Auszubildenden, deren Bedarf sich nach § 12 Absatz 1 Nummer 1 bemisst, monatlich 270 Euro, anderer Auszubildender 190 Euro monatlich nicht angerechnet,
- 2.
-
Ausbildungsbeihilfen und gleichartige Leistungen aus öffentlichen Mitteln oder von Förderungseinrichtungen, die hierfür öffentliche Mittel erhalten, sowie Förderungsleistungen ausländischer Staaten voll auf den Bedarf angerechnet; zu diesem Zweck werden Ausbildungsbeihilfen und gleichartige Leistungen, die zugleich aus öffentlichen und privaten Mitteln finanziert und dem Empfänger insgesamt als eine Leistung zugewendet werden, als einheitlich aus öffentlichen Mitteln erbracht behandelt. 2Voll angerechnet wird auch Einkommen, das aus öffentlichen Mitteln zum Zweck der Ausbildung bezogen wird,
- 3.
-
(weggefallen)
- 4.
-
Unterhaltsleistungen des geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten voll auf den Bedarf angerechnet; dasselbe gilt für Unterhaltsleistungen des Lebenspartners nach Aufhebung der Lebenspartnerschaft oder des dauernd getrennt lebenden Lebenspartners.
(5) Zur Vermeidung unbilliger Härten kann auf
besonderen Antrag, der vor dem Ende des Bewilligungszeitraums zu stellen ist,
abweichend von den Absätzen 1 und 4 ein weiterer Teil des Einkommens des
Auszubildenden anrechnungsfrei gestellt werden, soweit er zur Deckung
besonderer Kosten der Ausbildung erforderlich ist, die nicht durch den
Bedarfssatz gedeckt sind, höchstens jedoch bis zu einem Betrag von 390 Euro
monatlich.
(6) 1Der in
Absatz 1 Satz 1 Nummer
1 genannte Betrag ändert sich zu dem in
Satz
4 genannten Zeitpunkt in dem Maße, in dem sich seit dem
25. Juli 2024 oder in den Fällen einer späteren Festsetzung nach Satz 3 seit der jeweils
unmittelbar vorausgegangenen Festsetzung dieses Betrages die Differenz aus dem
Betrag nach § 8
Absatz 1a des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch abzüglich des Betrages eines Zwölftels
des in § 9a
Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a
des Einkommensteuergesetzes
genannten Arbeitnehmer-Pauschbetrags für Werbungskosten und abzüglich des
Produkts aus dieser Differenz und dem Vomhundertsatz nach § 21
Absatz 2 Satz 1 Nummer
1 geändert hat.
2Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat jeweils zum 1. Januar eines Jahres den sich nach Satz 1 ergebenden Betrag zu berechnen; der Betrag ist auf einen vollen Euro-Betrag aufzurunden.
3Das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt den nach Satz 2 berechneten und aufgerundeten Betrag im Falle einer Änderung gegenüber dem in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannten Betrag oder gegenüber dem zuletzt bekanntgemachten Betrag fest und macht diesen im Bundesgesetzblatt bekannt.
4In der Bekanntmachung ist der Zeitpunkt festzulegen, ab dem der geänderte Betrag anzuwenden ist.
2Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat jeweils zum 1. Januar eines Jahres den sich nach Satz 1 ergebenden Betrag zu berechnen; der Betrag ist auf einen vollen Euro-Betrag aufzurunden.
3Das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt den nach Satz 2 berechneten und aufgerundeten Betrag im Falle einer Änderung gegenüber dem in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannten Betrag oder gegenüber dem zuletzt bekanntgemachten Betrag fest und macht diesen im Bundesgesetzblatt bekannt.
4In der Bekanntmachung ist der Zeitpunkt festzulegen, ab dem der geänderte Betrag anzuwenden ist.
Redaktionelle Anmerkungen
(+++ Hinweis: Zur Höhe des nach § 23 Abs. 1 Satz 1
Nr. 1 iVm Abs. 6
Satz 1 bis 3
maßgebenden Betrages ab dem 1.1.2026 vgl. Bek. v. 18.1.2025 I Nr.
279 (BAföG§23Abs1S1Nr1FbBek) +++)
Neugefasst durch Bek. v. 7.12.2010 I 1952; 2012 I
197;
zuletzt geändert durch Art. 11 Abs. 1 G v.
16.4.2026 I Nr. 107
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026