26:
>
Drittstaatsangehörigenberatungsverordnung – DBV
(1) 1Der Zuschuss wird
für interne Personal-, Verwaltungs- und Sachausgaben des Trägers
gewährt.
2Für Ausgaben, für die dem Träger ein Zuschuss gewährt worden ist, darf der Träger keinen weiteren Zuschuss und keine weitere Zuwendung von anderer Seite erhalten.
2Für Ausgaben, für die dem Träger ein Zuschuss gewährt worden ist, darf der Träger keinen weiteren Zuschuss und keine weitere Zuwendung von anderer Seite erhalten.
(2) 1Über die genaue
Höhe des Zuschusses ist im Einzelfall unter Beachtung der Grundsätze der
Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu entscheiden.
2Der Zuschuss ist begrenzt auf den jährlichen Höchstbetrag von
4Ermäßigen sich nach der Bewilligung des Zuschusses die veranschlagten Gesamtausgaben eines Trägers, so ermäßigen sich auch der Zuschuss und die Eigenbeteiligung des Trägers.
2Der Zuschuss ist begrenzt auf den jährlichen Höchstbetrag von
- 1.
-
300 000 Euro pro Träger einer Beratungsstelle und
- 2.
-
900 000 Euro für den Träger der Fachstelle.
4Ermäßigen sich nach der Bewilligung des Zuschusses die veranschlagten Gesamtausgaben eines Trägers, so ermäßigen sich auch der Zuschuss und die Eigenbeteiligung des Trägers.
(3) 1Bei der Höhe des
Zuschusses sind insbesondere folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- 1.
-
Anzahl der Drittstaatsangehörigen mit Wohnsitz im jeweiligen Land,
- 2.
-
aktuelle Beratungszahlen zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen von Drittstaatsangehörigen im jeweiligen Land und
- 3.
-
prognostizierte Beratungszahlen zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen von Drittstaatsangehörigen im jeweiligen Land.
(4) 1Für
Personalausgaben für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte der Träger der
Beratungsstellen kann ein Zuschuss unter Berücksichtigung ihrer Qualifikation
und Tätigkeit bis zur Höhe der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den
öffentlichen Dienst Bund in seiner jeweils gültigen Fassung gewährt
werden.
2Für Personalausgaben für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte des Trägers der Fachstelle kann ein Zuschuss bis zur Höhe der Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst Bund in seiner jeweils gültigen Fassung gewährt werden.
3Die Träger dürfen ihre Beschäftigten nicht besserstellen als vergleichbare Bundesbedienstete.
4Bei unvorhergesehenen deutlich steigenden Personalausgaben innerhalb des Bewilligungszeitraums kann die Bewilligungsstelle auf Antrag eines Trägers und unter Berücksichtigung der Sätze 1 und 2 einen Änderungsbescheid erlassen.
5Der Mehrbedarf ist nachzuweisen.
2Für Personalausgaben für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte des Trägers der Fachstelle kann ein Zuschuss bis zur Höhe der Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst Bund in seiner jeweils gültigen Fassung gewährt werden.
3Die Träger dürfen ihre Beschäftigten nicht besserstellen als vergleichbare Bundesbedienstete.
4Bei unvorhergesehenen deutlich steigenden Personalausgaben innerhalb des Bewilligungszeitraums kann die Bewilligungsstelle auf Antrag eines Trägers und unter Berücksichtigung der Sätze 1 und 2 einen Änderungsbescheid erlassen.
5Der Mehrbedarf ist nachzuweisen.
(5) 1Für Verwaltungs-
und Sachausgaben wird ein pauschaler Zuschuss in Höhe von 18 Prozent der
jeweiligen Personalausgaben eines Trägers gewährt.
2Die Bewilligungsstelle kann im begründeten Einzelfall Abweichungen von der Höhe des Pauschalbetrags nach Satz 1 festlegen.
3Sie ist berechtigt, den Pauschalbetrag aufgrund des Ergebnisses der nach § 14 durchzuführenden Evaluation anzupassen.
4Die zu den Sachausgaben zählenden Honorarausgaben für Dolmetsch- und Sprachmittlungsarbeiten können abweichend von Satz 1 separat bei der Bewilligungsstelle beantragt und abgerechnet werden.
5Für die Höhe des Honorars gelten die Vorgaben des Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetzes entsprechend.
2Die Bewilligungsstelle kann im begründeten Einzelfall Abweichungen von der Höhe des Pauschalbetrags nach Satz 1 festlegen.
3Sie ist berechtigt, den Pauschalbetrag aufgrund des Ergebnisses der nach § 14 durchzuführenden Evaluation anzupassen.
4Die zu den Sachausgaben zählenden Honorarausgaben für Dolmetsch- und Sprachmittlungsarbeiten können abweichend von Satz 1 separat bei der Bewilligungsstelle beantragt und abgerechnet werden.
5Für die Höhe des Honorars gelten die Vorgaben des Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetzes entsprechend.
(6) 1Die Träger müssen
eine Eigenbeteiligung in Höhe von zehn Prozent des bewilligten Zuschusses
erbringen.
2Die Eigenbeteiligung kann geleistet werden
2Die Eigenbeteiligung kann geleistet werden
- 1.
-
in Form von Barmitteln und Personalgestellungen des Trägers und
- 2.
-
in Form von Barmitteln durch Dritte.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026