53:
>
Berufsförderungsverordnung – BFöV
(1) Der Einarbeitungszuschuss soll gewährt werden,
wenn die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber in einem unbefristeten oder in
einem auf die Dauer von mindestens einem Jahr befristeten Arbeitsverhältnis
über die übliche - in der Regel kurzfristige - Einweisung hinaus im Rahmen
eines Einarbeitungsplanes zunächst das Leistungsvermögen der
Förderungsberechtigten an die Anforderungen des Arbeitsplatzes und des
Betriebes heranführen muss.
(2) 1Der
Einarbeitungszuschuss wird grundsätzlich nur für das erste Arbeitsverhältnis
gewährt.
2§ 15 Abs. 1 Satz 3 gilt entsprechend.
3Bei einer Verwendung im öffentlichen Dienst wird ein Einarbeitungszuschuss nicht gewährt.
2§ 15 Abs. 1 Satz 3 gilt entsprechend.
3Bei einer Verwendung im öffentlichen Dienst wird ein Einarbeitungszuschuss nicht gewährt.
(3) Der Antrag auf Gewährung eines
Einarbeitungszuschusses ist vor Beginn des Arbeitsverhältnisses schriftlich
oder elektronisch durch die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber zu
stellen.
(4) Höhe und Dauer des Einarbeitungszuschusses richten
sich nach dem Unterschied zwischen dem vorhandenen Leistungsvermögen, dem
beruflichen Kenntnisstand sowie der Lernfähigkeit der Einzuarbeitenden und den
Anforderungen des vorgesehenen Arbeitsplatzes.
(5) 1Der
Bewilligungszeitraum ist in jedem Einzelfall festzulegen und soll insgesamt 13
Wochen nicht überschreiten.
2In begründeten Ausnahmefällen ist eine Verlängerung bis zu insgesamt 26 Wochen möglich.
2In begründeten Ausnahmefällen ist eine Verlängerung bis zu insgesamt 26 Wochen möglich.
(6) 1Der
Einarbeitungszuschuss darf zu Beginn der Einarbeitungszeit 50 Prozent, in
begründeten Ausnahmefällen 70 Prozent des regelmäßig gezahlten Arbeitsentgelts
nicht übersteigen.
2Er ist mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Einzuarbeitenden entsprechend zu verringern.
3Der Bemessung des Einarbeitungszuschusses ist das zu Beginn der Einarbeitung maßgebliche Arbeitsentgelt zugrunde zu legen.
4Der Einarbeitungszuschuss wird monatlich nachträglich an die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber gezahlt.
2Er ist mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Einzuarbeitenden entsprechend zu verringern.
3Der Bemessung des Einarbeitungszuschusses ist das zu Beginn der Einarbeitung maßgebliche Arbeitsentgelt zugrunde zu legen.
4Der Einarbeitungszuschuss wird monatlich nachträglich an die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber gezahlt.
(7) Die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber hat den
gewährten Einarbeitungszuschuss sofort zurückzuzahlen, wenn das
Arbeitsverhältnis während der Einarbeitungszeit aus Gründen gelöst wird, die
die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber zu vertreten hat.
Zuletzt geändert durch Art. 10 G v. 22.12.2025 I
Nr. 370
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026