860:
>
Winterbeschäftigungs-Verordnung – WinterbeschV
Verordnung über ergänzende Leistungen zum Saison-Kurzarbeitergeld und die Aufbringung der erforderlichen Mittel zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung in den Wintermonaten
Auf Grund des § 182
Abs. 3 in
Verbindung mit Abs.
4 und des §
357 Abs. 1 des Dritten Buches
Sozialgesetzbuch - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des
Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594, 595), die zuletzt durch
Artikel
1 Nr. 14 und 30 des Gesetzes vom 24. April 2006 (BGBl. I S. 926) geändert worden sind, verordnet das
Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
(1) Gewerbliche Arbeitnehmer von Betrieben
- 1.
-
des Baugewerbes (§ 1 Abs. 2 der Baubetriebe-Verordnung),
- 2.
-
des Gerüstbauerhandwerks (§ 1 Abs. 3 Nr. 1 der Baubetriebe-Verordnung),
- 3.
-
des Dachdeckerhandwerks (§ 1 Abs. 3 Nr. 2 der Baubetriebe-Verordnung),
- 4.
-
des Garten- und Landschaftsbaus (§ 1 Abs. 4 der Baubetriebe-Verordnung)
(2) Das Zuschuss-Wintergeld beträgt 2,50 Euro je
Stunde.
Die Mittel für die ergänzenden Leistungen sowie die
Verwaltungskosten und sonstigen Kosten, die mit der Gewährung der ergänzenden
Leistungen zusammenhängen, werden durch Umlage in den Betrieben nach
§ 1 Abs.
1 aufgebracht.
(1) Die Umlage beträgt in Betrieben
- 1.
-
des Baugewerbes (§ 1 Abs. 2 der Baubetriebe-Verordnung) 2 Prozent,
- 2.
-
des Gerüstbauerhandwerks (§ 1 Abs. 3 Nr. 1 der Baubetriebe-Verordnung) 1,9 Prozent,
- 3.
-
des Dachdeckerhandwerks (§ 1 Abs. 3 Nr. 2 der Baubetriebe-Verordnung) 1,6 Prozent,
- 4.
-
des Garten- und Landschaftsbaus (§ 1 Abs. 4 der Baubetriebe-Verordnung) 1,85 Prozent
(2) Die Umlage wird in Betrieben
- 1.
-
nach Absatz 1 Nr. 1 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von 1,2 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,8 Prozent aufgebracht; der Arbeitgeber hat den gesamten Umlagebetrag abzuführen,
- 2.
-
nach Absatz 1 Nr. 2 allein durch die Arbeitgeber aufgebracht,
- 3.
-
nach Absatz 1 Nr. 3 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von 1 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,6 Prozent aufgebracht; der Arbeitgeber hat den gesamten Umlagebetrag abzuführen,
- 4.
-
nach Absatz 1 Nr. 4 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von 1,05 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,8 Prozent aufgebracht; der Arbeitgeber hat den gesamten Umlagebetrag abzuführen.
(3) 1Das
umlagepflichtige Bruttoarbeitsentgelt ist der für die Berechnung der Lohnsteuer
zugrunde zu legende Bruttoarbeitslohn einschließlich der Sachbezüge, die nicht
pauschal nach § 40
des Einkommensteuergesetzes
versteuert werden.
2Bei der Berechnung der umlagepflichtigen Bruttoarbeitsentgelte der Arbeitnehmer werden die nach den §§ 40a, 40b und 52 Abs. 52a des Einkommensteuergesetzes pauschal zu versteuernden Bruttoarbeitsentgelte berücksichtigt.
3Nicht berücksichtigt werden
2Bei der Berechnung der umlagepflichtigen Bruttoarbeitsentgelte der Arbeitnehmer werden die nach den §§ 40a, 40b und 52 Abs. 52a des Einkommensteuergesetzes pauschal zu versteuernden Bruttoarbeitsentgelte berücksichtigt.
3Nicht berücksichtigt werden
- 1.
-
der Beitrag zu einer Gruppen-Unfallversicherung,
- 2.
-
die Anteile an der Finanzierung einer tariflichen Zusatzrente im Sinne des § 1 des Betriebsrentengesetzes,
- 3.
-
in Betrieben nach Absatz 1 Nr. 1 das tarifliche 13. 4Monatseinkommen oder betriebliche Zahlungen mit gleichem Charakter, Urlaubsabgeltungen und Abfindungen wegen einer vom Arbeitgeber veranlassten oder gerichtlich ausgesprochenen Auflösung des Arbeitsverhältnisses und
- 4.
-
in Betrieben nach Absatz 1 Nr. 2 das 13. 5Monatseinkommen oder betriebliche Zahlungen mit gleichem Charakter.
(1) In der Zeit vom 1. Januar 2026 bis zum 31.
Dezember 2027 beträgt der Umlagesatz nach § 3 Absatz 1 Nummer
1 1 Prozent.
(2) In der Zeit vom 1. Januar 2026 bis zum 31.
Dezember 2027 wird die Umlage nach § 3 Absatz 2 Nummer
1 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von
0,6 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,4 Prozent
aufgebracht.
Die Bundesagentur für Arbeit (Bundesagentur) gibt im
Bundesanzeiger bekannt, über welche gemeinsamen Einrichtungen oder
Ausgleichskassen (Einzugsstellen) der Arbeitgeber die Umlagebeträge abführt und
mit welchen Einzugsstellen sie ein vereinfachtes Abrechnungsverfahren
vereinbart hat.
(1) 1Die Umlagebeträge
sind am 15. des Monats fällig, der dem Monat folgt, für den das Arbeitsentgelt
zu zahlen ist.
2Umlagebeträge sind rechtzeitig gezahlt, wenn sie bis zu dem genannten Zeitpunkt bei den Einzugsstellen eingegangen sind.
2Umlagebeträge sind rechtzeitig gezahlt, wenn sie bis zu dem genannten Zeitpunkt bei den Einzugsstellen eingegangen sind.
(2) Die Einzugsstellen führen die eingezogene Umlage
bis zum 20. des Monats oder entsprechend dem zwischen ihnen und der
Bundesagentur vereinbarten vereinfachten Abrechnungsverfahren an die
Bundesagentur ab.
(3) In Betrieben nach § 1 Absatz 1 Nummer
1
- 1.
-
tritt an die Stelle der in Absatz 1 genannten Fälligkeit der 28. des Monats, der dem Monat folgt, für den das Arbeitsentgelt zu zahlen ist;
- 2.
-
können Umlagebeträge in Abrechnungsintervallen bis zu längstens sechs Monaten gezahlt werden, wenn von dem umlagepflichtigen Arbeitgeber im Rahmen der Beitragsentrichtung zu den Einzugsstellen längere Abrechnungsintervalle in Anspruch genommen werden; in diesen Fällen tritt an die Stelle der in Nummer 1 genannten Fälligkeit der Zahlung die für die Beitragsentrichtung zu den Einzugsstellen sich ergebende Fälligkeit; können längere Abrechnungsintervalle vom Arbeitgeber gegenüber den Einzugsstellen nicht mehr in Anspruch genommen werden, gilt wieder die Fälligkeit nach Nummer 1.
(4) 1Arbeitgebern des
Baugewerbes werden entrichtete Umlagebeträge, die auf Zeiten einer
Beschäftigung von gewerblichen Arbeitnehmern auf Baustellen außerhalb des
Geltungsbereiches des Dritten Buches Sozialgesetzbuch entfallen, auf Antrag für
jeweils ein Kalenderjahr erstattet.
2Der Antrag ist innerhalb einer Ausschlussfrist von drei Kalendermonaten zu stellen; die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Zeiten nach Satz 1 liegen.
3Ein zu erstattender Arbeitnehmeranteil steht dem Arbeitnehmer zu.
2Der Antrag ist innerhalb einer Ausschlussfrist von drei Kalendermonaten zu stellen; die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Zeiten nach Satz 1 liegen.
3Ein zu erstattender Arbeitnehmeranteil steht dem Arbeitnehmer zu.
(5) Im Übrigen gelten die Vorschriften des Dritten und
des Vierten Buches Sozialgesetzbuch über das Entstehen und die Fälligkeit der
Beitragsansprüche, die Erhebung von Säumniszuschlägen, die Verjährung von
Beitragsansprüchen, die Beitragserstattung, die Erhebung der Einnahmen, den
Beitragsnachweis und die Berechnung und Zahlung des
Gesamtsozialversicherungsbeitrags entsprechend, soweit diese auf die Beiträge
zur Arbeitsförderung anzuwenden sind und die Besonderheiten der Umlage nicht
entgegenstehen.
(1) 1Der Arbeitgeber hat
Beginn und Ende der Umlagepflicht der Bundesagentur unverzüglich zu
melden.
2Die Meldepflicht besteht nicht, soweit der Arbeitgeber die Umlagebeträge über eine Einzugsstelle abführt und die Bundesagentur mit dieser Einzugsstelle ein vereinfachtes Abrechnungsverfahren vereinbart hat.
2Die Meldepflicht besteht nicht, soweit der Arbeitgeber die Umlagebeträge über eine Einzugsstelle abführt und die Bundesagentur mit dieser Einzugsstelle ein vereinfachtes Abrechnungsverfahren vereinbart hat.
(2) Die Bundesagentur kann verlangen, dass der
Arbeitgeber die Höhe der umlagepflichtigen Bruttoarbeitsentgelte seiner
Arbeitnehmer, die ergänzende Leistungen erhalten können, und die Höhe der
fälligen Umlagebeträge monatlich unter Verwendung des von der Bundesagentur
vorgesehenen Vordrucks meldet.
(3) 1Der Arbeitgeber und
die Einzugsstelle haben der Bundesagentur über alle Tatsachen Auskunft zu
geben, die für die Einziehung der Umlage erheblich sind.
2Die Bundesagentur ist berechtigt, Grundstücke und Geschäftsräume des Arbeitgebers während der Geschäftszeit zu betreten und dort Einsicht in Geschäftsbücher, Geschäfts-, Lohn- oder vergleichbare Unterlagen zu nehmen, soweit dies für die Einziehung der Umlage erforderlich ist.
2Die Bundesagentur ist berechtigt, Grundstücke und Geschäftsräume des Arbeitgebers während der Geschäftszeit zu betreten und dort Einsicht in Geschäftsbücher, Geschäfts-, Lohn- oder vergleichbare Unterlagen zu nehmen, soweit dies für die Einziehung der Umlage erforderlich ist.
(1) 1Die Umlagebeträge
sind an die Einzugsstellen der Wirtschaftszweige abzuführen, in denen die
Winterbeschäftigung gefördert wird.
2Dies gilt auch für Unternehmen, deren Hauptbetriebssitz nicht im Geltungsbereich des Dritten Buches Sozialgesetzbuch liegt.
3In den Fällen des § 356 Abs. 2 Satz 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch bestimmt die Bundesagentur durch Bekanntmachung im Bundesanzeiger, an welche Dienststellen die Umlage abzuführen ist.
2Dies gilt auch für Unternehmen, deren Hauptbetriebssitz nicht im Geltungsbereich des Dritten Buches Sozialgesetzbuch liegt.
3In den Fällen des § 356 Abs. 2 Satz 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch bestimmt die Bundesagentur durch Bekanntmachung im Bundesanzeiger, an welche Dienststellen die Umlage abzuführen ist.
(2) Zuständig für die Erstattung der Umlagebeträge
nach § 5 Abs.
4 sind die Stellen, die für die Umlageerhebung
gemäß Absatz
1 zuständig sind.
(3) Für die Meldungen nach § 6 Abs.
1 und 2 gilt Absatz 1
entsprechend.
(1) 1Die Pauschale nach
§ 356 Abs. 2 Satz
2 des Dritten Buches
Sozialgesetzbuch wird in Höhe von 10 Prozent des
Umlagesatzes nach § 3
erhoben, wenn dieser mindestens 1,5 Prozent beträgt.
2Ist der Umlageprozentsatz geringer, beträgt die Pauschale 15 Prozent.
2Ist der Umlageprozentsatz geringer, beträgt die Pauschale 15 Prozent.
(2) Für die Erstattung der Mehraufwendungen an die
Bundesagentur gelten die Vorschriften für den Einzug der Umlage
entsprechend.
(1) Die im Zusammenhang mit der Gewährung der
ergänzenden Leistungen und dem Einzug der zur Finanzierung dieser Leistungen
erhobenen Umlage entstehenden Verwaltungskosten sind der Bundesagentur von den
Wirtschaftszweigen, in denen diese Leistungen in Anspruch genommen werden
können, pauschaliert zu erstatten.
(2) Sie werden für diese Wirtschaftszweige im
Verhältnis der Anteile an den Ausgaben getrennt festgestellt.
Diese Verordnung tritt am 1. Mai 2006 in
Kraft.
Zuletzt geändert durch Art. 2 V v. 10.9.2026 I Nr.
263
Mittelbare Änderung durch Art. 3 Nr. 1 V v.
10.9.2026 I Nr. 263 ist berücksichtigt
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026