860:
>
Winterbeschäftigungs-Verordnung – WinterbeschV
(1) Die Umlage beträgt in Betrieben
- 1.
-
des Baugewerbes (§ 1 Abs. 2 der Baubetriebe-Verordnung) 2 Prozent,
- 2.
-
des Gerüstbauerhandwerks (§ 1 Abs. 3 Nr. 1 der Baubetriebe-Verordnung) 1,9 Prozent,
- 3.
-
des Dachdeckerhandwerks (§ 1 Abs. 3 Nr. 2 der Baubetriebe-Verordnung) 1,6 Prozent,
- 4.
-
des Garten- und Landschaftsbaus (§ 1 Abs. 4 der Baubetriebe-Verordnung) 1,85 Prozent
(2) Die Umlage wird in Betrieben
- 1.
-
nach Absatz 1 Nr. 1 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von 1,2 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,8 Prozent aufgebracht; der Arbeitgeber hat den gesamten Umlagebetrag abzuführen,
- 2.
-
nach Absatz 1 Nr. 2 allein durch die Arbeitgeber aufgebracht,
- 3.
-
nach Absatz 1 Nr. 3 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von 1 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,6 Prozent aufgebracht; der Arbeitgeber hat den gesamten Umlagebetrag abzuführen,
- 4.
-
nach Absatz 1 Nr. 4 anteilig durch die Arbeitgeber in Höhe von 1,05 Prozent und durch die Arbeitnehmer in Höhe von 0,8 Prozent aufgebracht; der Arbeitgeber hat den gesamten Umlagebetrag abzuführen.
(3) 1Das
umlagepflichtige Bruttoarbeitsentgelt ist der für die Berechnung der Lohnsteuer
zugrunde zu legende Bruttoarbeitslohn einschließlich der Sachbezüge, die nicht
pauschal nach § 40
des Einkommensteuergesetzes
versteuert werden.
2Bei der Berechnung der umlagepflichtigen Bruttoarbeitsentgelte der Arbeitnehmer werden die nach den §§ 40a, 40b und 52 Abs. 52a des Einkommensteuergesetzes pauschal zu versteuernden Bruttoarbeitsentgelte berücksichtigt.
3Nicht berücksichtigt werden
2Bei der Berechnung der umlagepflichtigen Bruttoarbeitsentgelte der Arbeitnehmer werden die nach den §§ 40a, 40b und 52 Abs. 52a des Einkommensteuergesetzes pauschal zu versteuernden Bruttoarbeitsentgelte berücksichtigt.
3Nicht berücksichtigt werden
- 1.
-
der Beitrag zu einer Gruppen-Unfallversicherung,
- 2.
-
die Anteile an der Finanzierung einer tariflichen Zusatzrente im Sinne des § 1 des Betriebsrentengesetzes,
- 3.
-
in Betrieben nach Absatz 1 Nr. 1 das tarifliche 13. 4Monatseinkommen oder betriebliche Zahlungen mit gleichem Charakter, Urlaubsabgeltungen und Abfindungen wegen einer vom Arbeitgeber veranlassten oder gerichtlich ausgesprochenen Auflösung des Arbeitsverhältnisses und
- 4.
-
in Betrieben nach Absatz 1 Nr. 2 das 13. 5Monatseinkommen oder betriebliche Zahlungen mit gleichem Charakter.
Zuletzt geändert durch Art. 2 V v. 10.9.2026 I Nr.
263
Mittelbare Änderung durch Art. 3 Nr. 1 V v.
10.9.2026 I Nr. 263 ist berücksichtigt
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026