860:
>
Kostenbeitragsverordnung – KostenbeitragsV
Verordnung zur Festsetzung der Kostenbeiträge für Leistungen und vorläufige Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe
Auf Grund des § 94 Abs. 5 Satz 1
des Achten Buches
Sozialgesetzbuch - Kinder- und Jugendhilfe - in der
Fassung der Bekanntmachung vom 8. Dezember 1998 (BGBl. I S. 3546), der durch Artikel 1 Nr. 49
des Gesetzes vom 8. September 2005 (BGBl. I S. 2729) eingefügt worden ist, verordnet das
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
(1) Die Höhe des Kostenbeitrags, den Elternteile zu
entrichten haben, richtet sich nach
- a)
-
der Einkommensgruppe in Spalte 1 der Anlage, der das nach § 93 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zu ermittelnde Einkommen zuzuordnen ist, und
- b)
-
der Beitragsstufe in den Spalten 2 bis 5 der Anlage, die nach Maßgabe dieser Verordnung zu ermitteln ist.
(2) Für jede kostenbeitragspflichtige Person wird der
jeweilige Kostenbeitrag getrennt ermittelt und erhoben.
(1) Die Höhe des Beitrags zu den Kosten einer
vollstationären Leistung nach § 91 Abs. 1 des Achten Buches Sozialgesetzbuch ergibt
sich aus den Beitragsstufen zur jeweiligen Einkommensgruppe in den Spalten 2
bis 4 der Anlage.
(2) 1Wird die
kostenbeitragspflichtige Person zu den Kosten vollstationärer Leistungen für
eine Person nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch herangezogen, so ergibt sich
die Höhe des Kostenbeitrags aus Spalte 2.
2Wird sie für mehrere Personen zu den Kosten herangezogen, so ergibt sich die Höhe des Kostenbeitrags für die zweite Person aus Spalte 3, für die dritte Person aus Spalte 4.
3Ab der vierten vollstationär untergebrachten Person wird nur noch ein Kostenbeitrag nach Maßgabe des § 94 Absatz 3 des Achten Buches Sozialgesetzbuch erhoben.
2Wird sie für mehrere Personen zu den Kosten herangezogen, so ergibt sich die Höhe des Kostenbeitrags für die zweite Person aus Spalte 3, für die dritte Person aus Spalte 4.
3Ab der vierten vollstationär untergebrachten Person wird nur noch ein Kostenbeitrag nach Maßgabe des § 94 Absatz 3 des Achten Buches Sozialgesetzbuch erhoben.
Die Höhe des Kostenbeitrags für teilstationäre
Leistungen nach § 91
Absatz 2 des Achten Buches
Sozialgesetzbuch ergibt sich aus der Beitragsstufe zur
jeweiligen Einkommensgruppe in der Spalte fünf der Anlage.
(1) Ist die kostenbeitragspflichtige Person gegenüber
anderen Personen nach § 1609
des Bürgerlichen Gesetzbuchs
im mindestens gleichen Rang wie dem untergebrachten jungen Menschen oder
Leistungsberechtigten nach §
19 des Achten Buches
Sozialgesetzbuch zum Unterhalt verpflichtet und lebt sie
mit ihnen in einem gemeinsamen Haushalt oder weist sie nach, dass sie ihren
Unterhaltspflichten regelmäßig nachkommt, so ist sie
- 1.
-
bei einer Zuordnung des maßgeblichen Einkommens zu einer der Einkommensgruppen 2 bis 6 je Unterhaltspflicht einer um zwei Stufen niedrigeren Einkommensgruppe zuzuordnen,
- 2.
-
bei einer Zuordnung des maßgeblichen Einkommens zu einer der Einkommensgruppen 7 bis 14 je Unterhaltspflicht gleichbleibend einer um eine Stufe niedrigeren Einkommensgruppe zuzuordnen
(2) 1Würden die
Unterhaltsansprüche vorrangig oder gleichrangig Berechtigter trotz einer
niedrigeren Einstufung nach Absatz
1 auf Grund der Höhe des Kostenbeitrags geschmälert, so
ist der Kostenbeitrag entsprechend zu reduzieren.
2Lebt die kostenbeitragspflichtige Person nicht in einem Haushalt mit der Person, gegenüber der sie mindestens im gleichen Rang zum Unterhalt verpflichtet ist, findet eine Reduzierung nur statt, wenn die kostenbeitragspflichtige Person nachweist, dass sie ihren Unterhaltspflichten regelmäßig nachkommt.
2Lebt die kostenbeitragspflichtige Person nicht in einem Haushalt mit der Person, gegenüber der sie mindestens im gleichen Rang zum Unterhalt verpflichtet ist, findet eine Reduzierung nur statt, wenn die kostenbeitragspflichtige Person nachweist, dass sie ihren Unterhaltspflichten regelmäßig nachkommt.
(1) Liegt das nach § 93 des Achten Buches
Sozialgesetzbuch maßgebliche Einkommen eines Elternteils
oberhalb der Einkommensgruppe 14 der Anlage, so ist der Kostenbeitrag nach den
folgenden Grundsätzen zu errechnen.
(2) 1Die Höhe des
Kostenbeitrags für vollstationäre Leistungen beträgt
- 1.
-
25 Prozent des maßgeblichen Einkommens, wenn der Kostenpflichtige zu den Kosten für eine Person herangezogen wird,
- 2.
-
zusätzlich 15 Prozent des maßgeblichen Einkommens, wenn der Kostenpflichtige zu den Kosten für eine zweite Person herangezogen wird,
- 3.
-
zusätzlich 10 Prozent des maßgeblichen Einkommens, wenn der Kostenpflichtige für eine dritte Person herangezogen wird.
(3) Die Höhe des Kostenbeitrags für teilstationäre
Leistungen beträgt 5 Prozent des maßgeblichen Einkommens.
(4) Die Kostenbeiträge dürfen die Höhe der
tatsächlichen Aufwendungen nicht überschreiten.
1Bei Leistungen für junge
Volljährige ist ein kostenbeitragspflichtiger Elternteil höchstens zu einem
Kostenbeitrag auf Grund der Einkommensgruppe 10 heranzuziehen.
2Der kostenbeitragspflichtige Elternteil ist bei einer Zuordnung des maßgeblichen Einkommens zu der Einkommensgruppe 2 oder 3 der Einkommensgruppe 1 zuzuordnen.
3Bei einer Zuordnung des maßgeblichen Einkommens zu der Einkommensgruppe 4 ist der kostenpflichtige Elternteil der Einkommensgruppe 2 zuzuordnen.
4Die Zuordnung nach den Sätzen 1 und 2 erfolgt nach Berücksichtigung der Zuordnung nach § 4 Absatz 1.
2Der kostenbeitragspflichtige Elternteil ist bei einer Zuordnung des maßgeblichen Einkommens zu der Einkommensgruppe 2 oder 3 der Einkommensgruppe 1 zuzuordnen.
3Bei einer Zuordnung des maßgeblichen Einkommens zu der Einkommensgruppe 4 ist der kostenpflichtige Elternteil der Einkommensgruppe 2 zuzuordnen.
4Die Zuordnung nach den Sätzen 1 und 2 erfolgt nach Berücksichtigung der Zuordnung nach § 4 Absatz 1.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
|
Maßgebliches
Einkommen nach § 93 des Achten Buches Sozialgesetzbuch |
Beitragsstufe 1 | Beitragsstufe 2 | Beitragsstufe 3 | Beitragsstufe 4 | |
|---|---|---|---|---|---|
| vollstationär
erste Person |
vollstationär
zweite Person |
vollstationär
dritte Person |
teilstationär | ||
| Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4 | Spalte 5 | |
| Einkommens-
gruppe |
Euro | Euro | Euro | Euro | Euro |
| 1 | bis 1 524,99 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 2 | 1 525,00 bis 1 800,99 | 72 | 55 | 0 | 68 |
| 3 | 1 801,00 bis 2 000,99 | 128 | 80 | 35 | 80 |
| 4 | 2 001,00 bis 2 200,99 | 216 | 100 | 45 | 90 |
| 5 | 2 201,00 bis 2 400,99 | 300 | 135 | 55 | 100 |
| 6 | 2 401,00 bis 2 700,99 | 374 | 170 | 75 | 110 |
| 7 | 2 701,00 bis 3 000,99 | 456 | 215 | 115 | 120 |
| 8 | 3 001,00 bis 3 300,99 | 540 | 270 | 160 | 135 |
| 9 | 3 301,00 bis 3 600,99 | 615 | 330 | 205 | 150 |
| 10 | 3 601,00 bis 3 900,99 | 693 | 405 | 255 | 165 |
| 11 | 3 901,00 bis 4 200,99 | 792 | 480 | 315 | 180 |
| 12 | 4 201,00 bis 4 600,99 | 897 | 555 | 375 | 195 |
| 13 | 4 601,00 bis 5 000,99 | 1 029 | 630 | 420 | 210 |
| 14 | 5 001,00 bis 5 500,99 | 1 141 | 690 | 460 | 230 |
Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 20.12.2023 I
Nr. 396
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026