860:
>
Kostenbeitragsverordnung – KostenbeitragsV
(1) Liegt das nach § 93 des Achten Buches
Sozialgesetzbuch maßgebliche Einkommen eines Elternteils
oberhalb der Einkommensgruppe 14 der Anlage, so ist der Kostenbeitrag nach den
folgenden Grundsätzen zu errechnen.
(2) 1Die Höhe des
Kostenbeitrags für vollstationäre Leistungen beträgt
- 1.
-
25 Prozent des maßgeblichen Einkommens, wenn der Kostenpflichtige zu den Kosten für eine Person herangezogen wird,
- 2.
-
zusätzlich 15 Prozent des maßgeblichen Einkommens, wenn der Kostenpflichtige zu den Kosten für eine zweite Person herangezogen wird,
- 3.
-
zusätzlich 10 Prozent des maßgeblichen Einkommens, wenn der Kostenpflichtige für eine dritte Person herangezogen wird.
(3) Die Höhe des Kostenbeitrags für teilstationäre
Leistungen beträgt 5 Prozent des maßgeblichen Einkommens.
(4) Die Kostenbeiträge dürfen die Höhe der
tatsächlichen Aufwendungen nicht überschreiten.
Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 20.12.2023 I
Nr. 396
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026