8252:
>
>
>
Zweites Gesetz über die Krankenversicherung der Landwirte – KVLG 1989
(1) 1Der Beitrag für
versicherungspflichtige mitarbeitende Familienangehörige aus ihrer
Beschäftigung im landwirtschaftlichen Unternehmen wird durch die Satzung
festgesetzt.
2Er beträgt mindestens 50 vom Hundert und höchstens 75 vom Hundert des Beitrags, den der landwirtschaftliche Unternehmer, in dessen Unternehmen der Familienangehörige beschäftigt ist, aus seinem Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft selbst zu zahlen hat oder zu zahlen hätte, wenn er nach diesem Gesetz versichert wäre.
3Für versicherungspflichtige mitarbeitende Familienangehörige, die das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die als Auszubildende beschäftigt sind, beträgt der Beitrag die Hälfte des in Satz 1 genannten Vomhundertsatzes.
2Er beträgt mindestens 50 vom Hundert und höchstens 75 vom Hundert des Beitrags, den der landwirtschaftliche Unternehmer, in dessen Unternehmen der Familienangehörige beschäftigt ist, aus seinem Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft selbst zu zahlen hat oder zu zahlen hätte, wenn er nach diesem Gesetz versichert wäre.
3Für versicherungspflichtige mitarbeitende Familienangehörige, die das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die als Auszubildende beschäftigt sind, beträgt der Beitrag die Hälfte des in Satz 1 genannten Vomhundertsatzes.
(2) Steht der mitarbeitende Familienangehörige
gleichzeitig in einem anderen Beschäftigungsverhältnis, erhebt die
landwirtschaftliche Krankenkasse die auf das Beschäftigungsverhältnis
entfallenden Beiträge nach dem allgemeinen Beitragssatz der gesetzlichen
Krankenversicherung.
(3) Für Schwangere, deren Mitgliedschaft nach
§ 25 Abs.
2 erhalten bleibt, gelten die Bestimmungen der
Satzung.
(4) 1Die §§ 39 und 41 gelten entsprechend.
2Die Beiträge aus den in § 39 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 und 4 genannten Einnahmearten dürfen zusammen mit dem Betrag des Unternehmerbeitrags den Beitrag der höchsten Beitragsklasse nicht übersteigen.
3§ 40 Abs. 7 Satz 2 bis 4 gilt.
2Die Beiträge aus den in § 39 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 und 4 genannten Einnahmearten dürfen zusammen mit dem Betrag des Unternehmerbeitrags den Beitrag der höchsten Beitragsklasse nicht übersteigen.
3§ 40 Abs. 7 Satz 2 bis 4 gilt.
(5) 1Für
versicherungspflichtige mitarbeitende Familienangehörige sind Beiträge nach
Absatz
1 nicht zu entrichten, solange sie Krankengeld oder
Mutterschaftsgeld erhalten oder Erziehungsgeld oder Elterngeld beziehen.
2Durch die Beitragsfreiheit wird ein Anspruch auf Schadensersatz nicht ausgeschlossen oder gemindert.
2Durch die Beitragsfreiheit wird ein Anspruch auf Schadensersatz nicht ausgeschlossen oder gemindert.
Zuletzt geändert durch Art. 7 G v. 24.7.2026 I Nr.
228
Änderung der Inhaltsübersicht durch Art. 23 Nr. 1
G v. 12.12.2019 I 2652 ist nicht ausführbar, da dieses G keine amtliche
Inhaltsübersicht hat
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026