KV-/PV-Pauschalbeitragsverordnung – KV/PVPauschBeitrV
Verordnung über die pauschale Berechnung und die Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und zur sozialen Pflegeversicherung für die Dauer einer fortbestehenden Mitgliedschaft bei Wehrdienst oder Zivildienst
Auf Grund
- -
-
des § 244 Abs. 2 und 3 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477), der zuletzt gemäß Artikel 39 der Verordnung vom 21. September 1997 (BGBl. I S. 2390) geändert worden ist,
- -
-
des § 59 des Bundesgrenzschutzes vom 18. August 1972 (BGBl. I S. 1834) in Verbindung mit § 244 Abs. 2 und 3 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch,
- -
-
des § 43 Abs. 1 des Zweiten Gesetzes über die Krankenversicherung der Landwirte vom 20. Dezember 1988 (BGBl. I S. 2477, 2557) in Verbindung mit § 244 Abs. 2 und 3 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch und
- -
-
des § 57 Abs. 1 des Elften Buches Sozialgesetzbuch - Soziale Pflegeversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Mai 1994, BGBl. I S. 1014) in Verbindung mit § 244 Abs. 2 und 3 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch
Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und
zur sozialen Pflegeversicherung werden für Personen, deren Mitgliedschaft
während des Wehrdienstes oder Zivildienstes fortbesteht (Dienstleistende),
pauschal berechnet.
1Die pauschalen Beiträge
werden kalenderjährlich wie folgt berechnet:
- 1.
-
Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung:1Ein Zehntel des Produkts aus jährlicher Beitragsbemessungsgrundlage, allgemeinem Beitragssatz und Zahl der Diensttage wird durch 365 (in Schaltjahren 366) geteilt.
- 2.
-
1Beiträge zur sozialen Pflegeversicherung:2Ein Zehntel des Produkts aus jährlicher Beitragsbemessungsgrundlage, Beitragssatz und Zahl der Diensttage wird durch 365 (in Schaltjahren 366) geteilt.
(1) Als beitragspflichtige Einnahmen gilt ein Betrag
in Höhe von 80 vom Hundert der für das Kalenderjahr der Dienstleistung
geltenden Bezugsgröße nach § 18 Absatz 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch
(Beitragsbemessungsgrundlage).
(2) 1Der für die
gesetzliche Krankenversicherung anzuwendende allgemeine Beitragssatz ergibt
sich auf Grund § 241
des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch.
2Der für die soziale Pflegeversicherung anzuwendende Beitragssatz ergibt sich aus § 55 Abs. 1 Satz 1 des Elften Buches Sozialgesetzbuch.
2Der für die soziale Pflegeversicherung anzuwendende Beitragssatz ergibt sich aus § 55 Abs. 1 Satz 1 des Elften Buches Sozialgesetzbuch.
(3) 1Diensttage im Sinne
dieser Verordnung sind die Tage, für die Beiträge zu entrichten sind.
2Die Zahl der Diensttage ist die Gesamtzahl der Tage, an denen im Kalenderjahr Dienst geleistet wurde.
3Unberücksichtigt bleiben in der Zahl der Diensttage die Diensttage der Personen, die in § 193 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch bezeichnet sind oder zuletzt vor dem Diensteintritt nicht bei einer Krankenkasse (§ 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch) versichert oder nach § 10 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch familienversichert waren.
4Die Feststellung der Anzahl der nicht zu berücksichtigenden Diensttage nimmt für die Anzahl der Wehrdiensttage das Bundesamt für Wehrverwaltung und für die Anzahl der Zivildiensttage das Bundesamt für den Zivildienst vor.
5Das Bundesamt für Wehrverwaltung und das Bundesamt für den Zivildienst bestimmen im Einvernehmen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen das Verfahren zur Feststellung der nicht zu berücksichtigenden Diensttage.
2Die Zahl der Diensttage ist die Gesamtzahl der Tage, an denen im Kalenderjahr Dienst geleistet wurde.
3Unberücksichtigt bleiben in der Zahl der Diensttage die Diensttage der Personen, die in § 193 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch bezeichnet sind oder zuletzt vor dem Diensteintritt nicht bei einer Krankenkasse (§ 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch) versichert oder nach § 10 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch familienversichert waren.
4Die Feststellung der Anzahl der nicht zu berücksichtigenden Diensttage nimmt für die Anzahl der Wehrdiensttage das Bundesamt für Wehrverwaltung und für die Anzahl der Zivildiensttage das Bundesamt für den Zivildienst vor.
5Das Bundesamt für Wehrverwaltung und das Bundesamt für den Zivildienst bestimmen im Einvernehmen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen das Verfahren zur Feststellung der nicht zu berücksichtigenden Diensttage.
(1) Das Bundesamt für Wehrverwaltung und das Bundesamt
für den Zivildienst führen die Abrechnung der pauschalen Beiträge nach
§ 2 Nr.
1 und 2 bis zum 31. Mai des auf das
Abrechnungsjahr folgenden Kalenderjahres durch.
(2) Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen teilt
dem Bundesamt für Wehrverwaltung und dem Bundesamt für den Zivildienst bis zum
30. April jedes Jahres für das vorangegangene Kalenderjahr die Mitgliederzahl
der von den gesetzlichen Krankenkassen gemeldeten Wehr- und
Zivildienstleistenden im Jahresdurchschnitt mit.
(3) Aus dem errechneten Gesamtbetrag der Beiträge nach
Absatz
2 werden die Anteile an den Beiträgen getrennt nach
Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträgen ermittelt.
(1) Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung
und zur sozialen Pflegeversicherung werden vom Bundesamt für Wehrverwaltung und
vom Bundesamt für den Zivildienst jährlich nachträglich gezahlt.
(2) 1Die Beiträge zur
gesetzlichen Krankenversicherung werden an den Gesundheitsfonds, die Beiträge
zur landwirtschaftlichen Krankenversicherung an die Sozialversicherung für
Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gezahlt.
2Die Beiträge zur sozialen Pflegeversicherung nach § 2 Nr. 2 sind jeweils in einer Summe ebenfalls an den Gesundheitsfonds zu zahlen, dabei sind diese Beiträge betragsmäßig als solche auszuweisen.
2Die Beiträge zur sozialen Pflegeversicherung nach § 2 Nr. 2 sind jeweils in einer Summe ebenfalls an den Gesundheitsfonds zu zahlen, dabei sind diese Beiträge betragsmäßig als solche auszuweisen.
(3) 1Auf die Beiträge
zur gesetzlichen Krankenversicherung und zur sozialen Pflegeversicherung haben
die Zahlungspflichtigen bis zum zehnten Tag jedes Kalendervierteljahres
Vorschüsse in Höhe von 25 vom Hundert des zuletzt ermittelten pauschalen
Jahresbeitrags zu zahlen.
2Wenn zu erwarten ist, daß sich die pauschalen Jahresbeiträge für das laufende Kalenderjahr um mehr als 5 vom Hundert gegenüber den zuletzt ermittelten pauschalen Jahresbeiträgen ändern werden, verändern die Zahlungspflichtigen den in Satz 1 genannten Vomhundertsatz entsprechend.
2Wenn zu erwarten ist, daß sich die pauschalen Jahresbeiträge für das laufende Kalenderjahr um mehr als 5 vom Hundert gegenüber den zuletzt ermittelten pauschalen Jahresbeiträgen ändern werden, verändern die Zahlungspflichtigen den in Satz 1 genannten Vomhundertsatz entsprechend.
(4) 1Bis zum 10. Juli
jedes Jahres zahlen die Zahlungspflichtigen die Restbeträge, um welche die
Vorschüsse niedriger als die Beiträge gewesen sind, oder fordern die Beträge,
um welche die Vorschüsse höher als die Beiträge gewesen sind
(Ausgleichsbeträge), zurück.
2Die Zahlungspflichtigen können die Ausgleichsbeträge auch mit den folgenden Vorschußzahlungen verrechnen.
3Ausgleichsbeträge für das Jahr 2008 sind an den Spitzenverband Bund der Krankenkassen zu zahlen oder von diesem zurückzufordern.
2Die Zahlungspflichtigen können die Ausgleichsbeträge auch mit den folgenden Vorschußzahlungen verrechnen.
3Ausgleichsbeträge für das Jahr 2008 sind an den Spitzenverband Bund der Krankenkassen zu zahlen oder von diesem zurückzufordern.
(5) Nachträglich festgestellte Änderungen bezüglich
der Anzahl der Diensttage werden mit den Berechnungsgrößen des dazugehörigen
Abrechnungsjahres bei der nächsten Abrechnung berücksichtigt.
Für den Zeitraum vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember
2008 ist für die Ermittlung der Berechnungsgrundlagen auch §
241a des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch in der bis zum 31. Dezember 2008
geltenden Fassung zu berücksichtigen.
Für die Abrechnungszeiträume bis einschließlich 2008
ist, vorbehaltlich des § 6,
diese Verordnung in der bis zum 31. Dezember 2008 geltenden Fassung weiter
anzuwenden.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Zuletzt geändert durch Art. 13 Abs. 20 G v.
12.4.2012 I 579
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026