7610:
>
>
>
Solvabilitätsverordnung – SolvV
§ 26
Prozentsätze für die Abzüge vom harten Kernkapital, zusätzlichen
Kernkapital und Ergänzungskapital anchor
(1) 1Für die Zwecke der
Übergangsvorschriften nach Artikel 469 Absatz 1 Buchstabe a und c, Artikel 474 Buchstabe a und
Artikel 476 Buchstabe a der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 gelten die
folgenden Prozentsätze:
- 1.
-
20 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014;
- 2.
-
40 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015;
- 3.
-
60 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 und
- 4.
-
80 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017.
(2) Die in Absatz 1 genannten Prozentsätze gelten im
jeweiligen Zeitraum entsprechend für
- 1.
-
die Abzüge nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe a bis h der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 mit Ausnahme des Abzugs latenter Steuern, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus zeitlichen Differenzen resultieren,
- 2.
-
den nach Artikel 48 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 vorgeschriebenen Abzug des aggregierten Betrags latenter Steuern, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus zeitlichen Differenzen resultieren,
- 3.
-
den nach Artikel 48 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 vorgeschriebenen Abzug der Posten nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe i der Verordnung (EU) Nr. 575/2013,
- 4.
-
jeden vorgeschriebenen Abzug nach Artikel 56 Buchstabe b bis d der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 und
- 5.
-
jeden vorgeschriebenen Abzug nach Artikel 66 Buchstabe b bis d der Verordnung (EU) Nr. 575/2013.
(3) 1Abweichend von den
in Absatz
1 genannten Prozentsätzen gelten für die in Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe c der Verordnung (EU) Nr. 575/2013
genannten Posten, die vor dem 1. Januar 2014 bestanden, für die Zwecke des
Artikels 469 Absatz 1 Buchstabe c der Verordnung (EU) Nr. 575/2013
folgende Prozentsätze:
- 1.
-
0 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014;
- 2.
-
10 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015;
- 3.
-
20 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016;
- 4.
-
30 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017;
- 5.
-
40 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018;
- 6.
-
50 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019;
- 7.
-
60 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020;
- 8.
-
70 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021;
- 9.
-
80 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022;
- 10.
-
90 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023.
Redaktionelle Anmerkungen
(+++ §
26: Zur Anwendung vgl. §
1 Abs. 2 +++)
Zuletzt geändert durch Art. 9 G v. 25.3.2026 I Nr.
81
Ersetzt V 7610-2-29 v. 14.12.2006 I 2926
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026