Vermittler-Vergütungsverordnung – VermittVergV
Verordnung über die Zulässigkeit der Vereinbarung von Vergütungen von privaten Vermittlern mit Angehörigen bestimmter Berufe und Personengruppen
Auf Grund des § 301 des Dritten Buches
Sozialgesetzbuch - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des
Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594, 595), der zuletzt durch
Artikel
3 des Gesetzes vom 23. März 2002 (BGBl. I S. 1130) geändert worden ist, verordnet das
Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung:
Für die Vermittlung in eine Tätigkeit als
- 1.
-
Künstler, Artist,
- 2.
-
Fotomodell, Werbetyp, Mannequin und Dressman,
- 3.
-
Doppelgänger, Stuntman, Discjockey,
- 4.
-
Berufssportler
(1) 1Die Vergütung
einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer darf 14 vom Hundert des
dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts nicht
übersteigen.
2Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse mit einer Dauer von mehr als zwölf Monaten darf die Vergütung einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer insgesamt 14 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts für zwölf Monate nicht übersteigen.
2Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse mit einer Dauer von mehr als zwölf Monaten darf die Vergütung einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer insgesamt 14 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts für zwölf Monate nicht übersteigen.
(2) Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse
bis zu einer Dauer von sieben Tagen darf die Vergütung einschließlich der auf
sie entfallenden Umsatzsteuer 18 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer
zustehenden Arbeitsentgelts nicht übersteigen.
(3) Die nach den Absätzen 1 und 2 zulässige Höhe der Vergütung darf auch
dann nicht überschritten werden, wenn der Vermittler bei der Vermittlung mit
einem anderen Vermittler zusammenarbeitet.
Vereinbarungen, die in der Zeit vom 27. März 2002 bis
zum Tag der Verkündung dieser Verordnung abgeschlossen werden und eine
Vergütung vorsehen, die nach § 296 Abs. 3 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch
zulässig ist, bleiben auch dann wirksam, wenn die Vergütung die nach dieser
Verordnung zulässige Höhe übersteigt.
Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 27. März 2002
in Kraft.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026