Vermittler-Vergütungsverordnung – VermittVergV
(1) 1Die Vergütung
einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer darf 14 vom Hundert des
dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts nicht
übersteigen.
2Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse mit einer Dauer von mehr als zwölf Monaten darf die Vergütung einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer insgesamt 14 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts für zwölf Monate nicht übersteigen.
2Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse mit einer Dauer von mehr als zwölf Monaten darf die Vergütung einschließlich der auf sie entfallenden Umsatzsteuer insgesamt 14 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer zustehenden Arbeitsentgelts für zwölf Monate nicht übersteigen.
(2) Bei der Vermittlung in Beschäftigungsverhältnisse
bis zu einer Dauer von sieben Tagen darf die Vergütung einschließlich der auf
sie entfallenden Umsatzsteuer 18 vom Hundert des dem vermittelten Arbeitnehmer
zustehenden Arbeitsentgelts nicht übersteigen.
(3) Die nach den Absätzen 1 und 2 zulässige Höhe der Vergütung darf auch
dann nicht überschritten werden, wenn der Vermittler bei der Vermittlung mit
einem anderen Vermittler zusammenarbeitet.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026