Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2025 – SVBezGrV 2025
Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2025
Auf Grund
- –
-
des § 69 Absatz 2 in Verbindung mit § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b sowie des § 160 Nummer 2 in Verbindung mit § 159 und § 68 Absatz 2 Satz 1 des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch, von denen § 69 Absatz 2 zuletzt durch Artikel 3 Nummer 2 des Gesetzes vom 24. Oktober 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 329), § 68 Absatz 2 und § 159 zuletzt durch Artikel 5 Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) sowie § 228b zuletzt durch Artikel 1 Nummer 11 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden sind,
- –
-
des § 6 Absatz 6 und 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, dessen Absatz 7 durch Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe c des Gesetzes vom 23. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4637) eingefügt und dessen Absatz 6 durch Artikel 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) geändert worden ist,
- –
-
des § 17 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch, dessen § 18 durch Artikel 3 Nummer 4 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden ist,
1Die Bezugsgröße nach
§ 18
Absatz 1 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2025 beträgt 44 940
Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 745 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 745 Euro.
(1) 1Die
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch wird
für das Jahr 2025 auf 73 800 Euro festgesetzt.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 6 150 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 6 150 Euro.
(2) 1Die
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch wird
für das Jahr 2025 auf 66 150 Euro festgesetzt.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 5 512,50 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 5 512,50 Euro.
(1) Das Durchschnittsentgelt nach § 69
Absatz 2 Satz 1 Nummer 1
des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2023 beträgt 44 732
Euro.
(2) Das vorläufige Durchschnittsentgelt nach
§ 69
Absatz 2 Satz 1 Nummer 2
des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2025 beträgt 50 493
Euro.
(3) Anlage 1 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird
entsprechend ergänzt.
(1) 1Die
Beitragsbemessungsgrenze nach § 159 des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch wird für das Jahr 2025 wie folgt
festgesetzt:
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung auf 96 600 Euro jährlich; umgerechnet auf den Monat ergeben sich 8 050 Euro, und
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung auf 118 800 Euro jährlich; umgerechnet auf den Monat ergeben sich 9 900 Euro.
(2) Anlage 2 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird
um den Zeitraum „1.1.2025 – 31.12.2025“ und um die jeweiligen Jahresbeträge
ergänzt.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2025 in
Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026