Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2023 – SVBezGrV 2023
Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2023
Auf Grund
- –
-
des § 69 Absatz 2 in Verbindung mit § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b, des § 160 Nummer 2 in Verbindung mit § 159, § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b sowie des § 275b in Verbindung mit § 275a des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch, von denen § 69 Absatz 2 zuletzt durch Artikel 4 Nummer 3 Buchstabe b des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3057), § 68 Absatz 2 und § 159 zuletzt durch Artikel 5 Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) sowie § 228b und § 275a zuletzt durch Artikel 1 Nummer 11 und Nummer 31 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden sind,
- –
-
des § 6 Absatz 6 und 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, dessen Absatz 7 durch Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe c des Gesetzes vom 23. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4637) angefügt und dessen Absatz 6 durch Artikel 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) geändert worden ist,
- –
-
des § 17 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch, dessen § 18 durch Artikel 3 Nummer 4 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden ist,
(1) 1Die Bezugsgröße
nach § 18
Absatz 1 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2023 beträgt 40 740
Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 395 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 395 Euro.
(2) 1Die Bezugsgröße
(Ost) nach § 18
Absatz 2 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2023 beträgt 39 480
Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 290 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 290 Euro.
(1) 1Die
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch wird
für das Jahr 2023 auf 66 600 Euro festgesetzt.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 5 550 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 5 550 Euro.
(2) 1Die
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch wird
für das Jahr 2023 auf 59 850 Euro festgesetzt.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 4 987,50 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 4 987,50 Euro.
(1) Das Durchschnittsentgelt nach § 69
Absatz 2 Satz 1 Nummer 1
des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2021 beträgt 40 463
Euro.
(2) Das vorläufige Durchschnittsentgelt nach
§ 69
Absatz 2 Satz 1 Nummer 2
des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2023 beträgt 43 142
Euro.
(3) Anlage 1 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird
entsprechend ergänzt.
(1) 1Die
Beitragsbemessungsgrenze nach § 159 des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch wird für das Jahr 2023 wie folgt
festgesetzt:
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung auf 87 600 Euro jährlich, was umgerechnet auf den Monat 7 300 Euro ergibt und
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung auf 107 400 Euro jährlich, was umgerechnet auf den Monat 8 950 Euro ergibt.
(2) 1Die
Beitragsbemessungsgrenze (Ost) nach § 275a des Sechsten
Buches Sozialgesetzbuch wird für das Jahr 2023 wie folgt
festgesetzt:
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung auf 85 200 Euro jährlich, was umgerechnet auf den Monat 7 100 Euro ergibt und
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung auf 104 400 Euro jährlich, was umgerechnet auf den Monat 8 700 Euro ergibt.
(3) 1Anlage 2 zum
Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird um den Zeitraum „1.1.2023 – 31.12.2023“ und
um die jeweiligen Jahresbeträge ergänzt.
2Anlage 2a zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird um den Zeitraum „1.1.2023 – 31.12.2023“ und um die jeweiligen Jahresbeträge ergänzt.
2Anlage 2a zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird um den Zeitraum „1.1.2023 – 31.12.2023“ und um die jeweiligen Jahresbeträge ergänzt.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2023 in
Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026