Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2026 – SVBezGrV 2026
Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2026
Die Bundesregierung verordnet aufgrund
das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verordnet aufgrund des § 17 Absatz 2 Satz 1 und des § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch – Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung – in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. November 2009 (BGBl. I S. 3710, 3973; 2011 I S. 363), das zuletzt durch Artikel 6a des Gesetzes vom 25. Februar 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 63) geändert worden ist:
- –
-
des § 68 Absatz 2 Satz 1, des § 69 Absatz 2, der §§ 159 und 160 Nummer 2 sowie des § 228b des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Rentenversicherung – in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Februar 2002 (BGBl. I S. 754, 1404, 3384), das zuletzt durch Artikel 11 des Gesetzes vom 18. Dezember 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 423) geändert worden ist,
- –
-
des § 6 Absatz 6 und 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477, 2482), das zuletzt durch Artikel 9 des Gesetzes vom 30. September 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 231) geändert worden ist,
das Bundesministerium für Arbeit und Soziales verordnet aufgrund des § 17 Absatz 2 Satz 1 und des § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch – Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung – in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. November 2009 (BGBl. I S. 3710, 3973; 2011 I S. 363), das zuletzt durch Artikel 6a des Gesetzes vom 25. Februar 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 63) geändert worden ist:
1Die Bezugsgröße nach
§ 18 des Vierten
Buches Sozialgesetzbuch für das Jahr 2026 beträgt
47 460 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 955 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 3 955 Euro.
(1) 1Die
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch wird
für das Jahr 2026 auf 77 400 Euro festgesetzt.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 6 450 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 6 450 Euro.
(2) 1Die
Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch wird
für das Jahr 2026 auf 69 750 Euro festgesetzt.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 5 812,50 Euro.
2Umgerechnet auf den Monat ergeben sich 5 812,50 Euro.
(1) Das Durchschnittsentgelt nach § 69
Absatz 2 Satz 1 Nummer 1
des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2024 beträgt 47 085
Euro.
(2) Das vorläufige Durchschnittsentgelt nach
§ 69
Absatz 2 Satz 1 Nummer 2
des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2026 beträgt 51 944
Euro.
(3) Anlage 1 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird
entsprechend ergänzt.
(1) 1Die
Beitragsbemessungsgrenze nach § 159 des Sechsten Buches
Sozialgesetzbuch wird für das Jahr 2026 wie folgt
festgesetzt:
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung auf 101 400 Euro jährlich; umgerechnet auf den Monat ergeben sich 8 450 Euro, und
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung auf 124 800 Euro jährlich; umgerechnet auf den Monat ergeben sich 10 400 Euro.
(2) Anlage 2 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird
um den Zeitraum „1.1.2026 – 31.12.2026“ und um die jeweiligen Jahresbeträge
ergänzt.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2026 in
Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026