8232:
>
>
>
Rentenwertbestimmungsgesetz 2022 – RWBestG 2022
Gesetz zur Bestimmung der Rentenwerte in der gesetzlichen Rentenversicherung und in der Alterssicherung der Landwirte und zur Bestimmung weiterer Werte zum 1. Juli 2022
§ 1 Aktueller Rentenwert und aktueller
Rentenwert (Ost) in der gesetzlichen
Rentenversicherung anchor
(1) Der aktuelle Rentenwert beträgt ab dem 1. Juli
2022 36,02 Euro.
(2) Der aktuelle Rentenwert (Ost) beträgt ab dem 1.
Juli 2022 35,52 Euro.
Der Ausgleichsbedarf beträgt ab dem 1. Juli 2022
1,0000.
Das Sicherungsniveau vor Steuern beträgt für das Jahr
2022 48,14 Prozent.
§ 4 Allgemeiner Rentenwert und
allgemeiner Rentenwert (Ost) in der Alterssicherung der
Landwirte anchor
(1) Der allgemeine Rentenwert in der Alterssicherung
der Landwirte beträgt ab dem 1. Juli 2022 16,63 Euro.
(2) Der allgemeine Rentenwert (Ost) in der
Alterssicherung der Landwirte beträgt ab dem 1. Juli 2022 16,37
Euro.
§ 5 Anpassungsfaktor in der
gesetzlichen Unfallversicherung in den alten Ländern und den neuen
Ländern anchor
(1) Der Anpassungsfaktor für die zum 1. Juli 2022
anzupassenden Geldleistungen der gesetzlichen Unfallversicherung im Sinne des
§ 44 Absatz 4 und des § 95 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch
beträgt 1,0535.
(2) 1Die vom
Jahresarbeitsverdienst abhängigen Geldleistungen und das Pflegegeld der
gesetzlichen Unfallversicherung im Sinne des § 215 Absatz 5
des Siebten Buches
Sozialgesetzbuch für Versicherungsfälle, die vor dem 1.
Juli 2022 eingetreten sind, werden zum 1. Juli 2022 angepasst.
2Der Anpassungsfaktor beträgt 1,0612.
2Der Anpassungsfaktor beträgt 1,0612.
§ 6 Pflegegeld der gesetzlichen
Unfallversicherung in den alten Ländern und den neuen
Ländern anchor
Das Pflegegeld der gesetzlichen Unfallversicherung
beträgt vom 1. Juli 2022 an
- 1.
-
für Versicherungsfälle, auf die § 44 Absatz 2 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch anzuwenden ist, zwischen 408 Euro und 1 624 Euro monatlich,
- 2.
-
für Versicherungsfälle, auf die § 215 Absatz 5 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch anzuwenden ist, zwischen 395 Euro und 1 585 Euro.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026