611:
>
>
Einführungsgesetz zum Einkommensteuerreformgesetz – EG-EStRG
Erster Abschnitt
Zweiter Abschnitt
Dritter Abschnitt
Vierter Abschnitt
Fünfter Abschnitt
Sechster Abschnitt
Übergangs- und Schlußvorschriften
Übergangs- und Schlußvorschriften
Soweit und solange der Gesamtbetrag der in der
Unterhaltshilfe enthaltenen Zuschläge für Kinder und der nach § 267
Abs. 2 Nr. 5 des
Lastenausgleichsgesetzes nicht als Einkünfte geltenden
Zulagen abzüglich der auf die Unterhaltshilfe angerechneten Zulagen für Kinder
und Rentenleistungen, die Vollwaisen oder Kinder beziehen, infolge der Änderung
des § 267
Abs. 2 Nr. 5 des
Lastenausgleichsgesetzes durch Artikel
14 Nr. 2 hinter dem entsprechenden Betrag für
den Monat Dezember 1974 zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag als
Ausgleichszulage gewährt.
1Ist Krankengeld oder
Übergangsgeld in Höhe des Nettoentgelts für eine Zeit nach dem 28. Februar 1975
zu zahlen und liegt der Bemessungszeitraum ganz oder teilweise in der Zeit vor
dem 1. Januar 1975, so wird das regelmäßige kalendertägliche
Nettoarbeitsentgelt neu berechnet.
2Die Neuberechnung wird vorgenommen, indem das regelmäßige kalendertägliche Bruttoarbeitsentgelt (Regellohn) um die gesetzlichen Lohnabzüge vermindert wird, die nach dem am 1. Januar 1975 geltenden Recht und der Lohnsteuerkarte für das Kalenderjahr 1975 in Betracht kommen würden.
3Führt die Neuberechnung zu einem höheren Krankengeld oder Übergangsgeld, so ist dieses vom Leistungsbeginn an, frühestens vom 1. Januar 1975 an, zu zahlen.
2Die Neuberechnung wird vorgenommen, indem das regelmäßige kalendertägliche Bruttoarbeitsentgelt (Regellohn) um die gesetzlichen Lohnabzüge vermindert wird, die nach dem am 1. Januar 1975 geltenden Recht und der Lohnsteuerkarte für das Kalenderjahr 1975 in Betracht kommen würden.
3Führt die Neuberechnung zu einem höheren Krankengeld oder Übergangsgeld, so ist dieses vom Leistungsbeginn an, frühestens vom 1. Januar 1975 an, zu zahlen.
1Soweit und solange die
für die Kinder des Versorgungsberechtigten insgesamt gewährten Kinderzuschläge
und ähnliche Leistungen infolge der Änderung des § 33 b des
Bundesversorgungsgesetzes durch Artikel 26 Nr. 2 hinter
den Leistungen, die bei Fortgelten des bis zum Inkrafttreten dieses Gesetzes
geltenden Rechts zugestanden hätten, zurückbleiben, wird ein Übergangszuschlag
gewährt.
2Ist der Anspruch auf einen Übergangszuschlag einmal weggefallen, so lebt er nicht wieder auf.
2Ist der Anspruch auf einen Übergangszuschlag einmal weggefallen, so lebt er nicht wieder auf.
(1) 1Soweit die nach
Inkrafttreten dieses Gesetzes geltenden Leistungssätze für das Unterhaltsgeld,
das Arbeitslosengeld und die Arbeitslosenhilfe zuzüglich eines Betrages in Höhe
des Kindergeldes nach dem Bundeskindergeldgesetz niedriger als nach den vor
Inkrafttreten dieses Gesetzes geltenden Vorschriften sind, erhöhen sich die
Leistungssätze
3Die Rechtsverordnung bedarf nicht der Zustimmung des Bundesrates.
- 1.
-
bei Ansprüchen auf Unterhaltsgeld, die bei Inkrafttreten dieses Gesetzes noch nicht erschöpft sind, sowie
- 2.
-
bei Ansprüchen auf Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe für die Zeit bis zum 31. März 1975 und bei Ansprüchen auf diese Leistungen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschöpft sind,
3Die Rechtsverordnung bedarf nicht der Zustimmung des Bundesrates.
(2) Auf die bei Inkrafttreten dieses Gesetzes noch
nicht erschöpften Ansprüche auf Unterhaltsgeld nach § 44
Abs. 5 ist weiterhin § 44
Abs. 5 Satz 2 in der bisherigen
Fassung anzuwenden.
(1) Kindergeld, das auf Grund von Abkommen der
Bundesrepublik Deutschland mit Griechenland, Jugoslawien, Portugal, Spanien und
der Türkei geleistet wird, beträgt monatlich
| für das erste Kind | 10 Deutsche Mark, | |
| für das zweite Kind | 25 Deutsche Mark, | |
| für das dritte und vierte Kind je | 60 Deutsche Mark, | |
| für jedes weitere Kind | 70 Deutsche Mark. |
(2) 1Das
Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird ermächtigt, im Einvernehmen mit
dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem
Bundesministerium der Finanzen ohne Zustimmung des Bundesrates durch
Rechtsverordnung zu bestimmen, daß Vorschriften über die Gewährung von
Kindergeld, die in einem zwischenstaatlichen Abkommen über Soziale Sicherheit
enthalten sind, weiterhin anwendbar bleiben, wenn sie durch Kündigung des
Abkommens außer Kraft getreten sind.
2Die Höhe des Kindergeldes beträgt monatlich
Soweit dies mit Rücksicht auf die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für Kinder in deren Wohnland und auf die dort gewährten, dem Kindergeld vergleichbaren Leistungen geboten ist, kann Kindergeld auch für das erste Kind bis zu einer Höhe von 10 Deutsche Mark monatlich gezahlt werden.
2Die Höhe des Kindergeldes beträgt monatlich
| für das zweite Kind | 25 Deutsche Mark, | |
| für das dritte und vierte Kind je | 60 Deutsche Mark, | |
| für jedes weitere Kind | 70 Deutsche Mark. |
Soweit dies mit Rücksicht auf die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für Kinder in deren Wohnland und auf die dort gewährten, dem Kindergeld vergleichbaren Leistungen geboten ist, kann Kindergeld auch für das erste Kind bis zu einer Höhe von 10 Deutsche Mark monatlich gezahlt werden.
(1) Dieses Gesetz tritt vorbehaltlich des Absatzes 2 am 1. Januar 1975
in Kraft.
(2) 1Artikel
10 Nr. 3, Artikel 35 Nr. 8 und Artikel 47 treten am Tage nach der
Verkündung dieses Gesetzes in Kraft.
2Artikel 27 Nr. 20 und 21 tritt mit Wirkung vom 20. Juli 1974 in Kraft.
3Artikel 28 Nr. 3 Buchstaben b, c und d, Nr. 6, 7, 8, Artikel 30 Nr. 2, 3, 4, Artikel 31 Nr. 2, 3, 4, Artikel 32, 33 und 34 treten am 1. Juli 1975 in Kraft.
2Artikel 27 Nr. 20 und 21 tritt mit Wirkung vom 20. Juli 1974 in Kraft.
3Artikel 28 Nr. 3 Buchstaben b, c und d, Nr. 6, 7, 8, Artikel 30 Nr. 2, 3, 4, Artikel 31 Nr. 2, 3, 4, Artikel 32, 33 und 34 treten am 1. Juli 1975 in Kraft.
Zuletzt geändert durch Art. 64 G v. 8.12.2010 I
1864
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026