8050:
>
>
>
Arbeitszeitgesetz – ArbZG
(1) 1Für die
Beschäftigung von Arbeitnehmern als Fahrer oder Beifahrer bei
Straßenverkehrstätigkeiten im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 15. März 2006 zur Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften im
Straßenverkehr und zur Änderung der Verordnungen (EWG) Nr. 3821/85 und (EG) Nr.
2135/98 des Rates sowie zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 3820/85 des
Rates (ABl. EG Nr. L 102 S. 1) oder des Europäischen Übereinkommens über
die Arbeit des im internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals
(AETR) vom 1. Juli 1970 (BGBl. II 1974 S. 1473) in ihren jeweiligen Fassungen
gelten die Vorschriften dieses Gesetzes, soweit nicht die folgenden Absätze
abweichende Regelungen enthalten.
2Die Vorschriften der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 und des AETR bleiben unberührt.
2Die Vorschriften der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 und des AETR bleiben unberührt.
(2) Eine Woche im Sinne dieser Vorschriften ist der
Zeitraum von Montag 0 Uhr bis Sonntag 24 Uhr.
(3) 1Abweichend von
§ 2 Abs.
1 ist keine Arbeitszeit:
2Die in Satz 1 genannten Zeiten sind keine Ruhezeiten.
3Die in Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Zeiten sind keine Ruhepausen.
- 1.
-
die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bereithalten muss, um seine Tätigkeit aufzunehmen,
- 2.
-
die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer bereithalten muss, um seine Tätigkeit auf Anweisung aufnehmen zu können, ohne sich an seinem Arbeitsplatz aufhalten zu müssen;
- 3.
-
für Arbeitnehmer, die sich beim Fahren abwechseln, die während der Fahrt neben dem Fahrer oder in einer Schlafkabine verbrachte Zeit.
2Die in Satz 1 genannten Zeiten sind keine Ruhezeiten.
3Die in Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Zeiten sind keine Ruhepausen.
(4) 1Die Arbeitszeit
darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten.
2Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.
2Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.
(5) 1Die Ruhezeiten
bestimmen sich nach den Vorschriften der Europäischen Gemeinschaften für
Kraftfahrer und Beifahrer sowie nach dem AETR.
2Dies gilt auch für Auszubildende und Praktikanten.
2Dies gilt auch für Auszubildende und Praktikanten.
(6) 1In einem
Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder
Dienstvereinbarung kann zugelassen werden,
4§ 7 Abs. 3 gilt entsprechend.
- 1.
-
nähere Einzelheiten zu den in Absatz 3 Satz 1 Nr. 1, 2 und Satz 2 genannten Voraussetzungen zu regeln,
- 2.
-
abweichend von Absatz 4 sowie den §§ 3 und 6 Abs. 2 die Arbeitszeit festzulegen, wenn objektive, technische oder arbeitszeitorganisatorische Gründe vorliegen. 2Dabei darf die Arbeitszeit 48 Stunden wöchentlich im Durchschnitt von sechs Kalendermonaten nicht überschreiten.
4§ 7 Abs. 3 gilt entsprechend.
(7) 1Der Arbeitgeber
ist verpflichtet, die Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen.
2Die Aufzeichnungen sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren.
3Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer auf Verlangen eine Kopie der Aufzeichnungen seiner Arbeitszeit auszuhändigen.
2Die Aufzeichnungen sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren.
3Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer auf Verlangen eine Kopie der Aufzeichnungen seiner Arbeitszeit auszuhändigen.
(8) 1Zur Berechnung
der Arbeitszeit fordert der Arbeitgeber den Arbeitnehmer schriftlich auf, ihm
eine Aufstellung der bei einem anderen Arbeitgeber geleisteten Arbeitszeit
vorzulegen.
2Der Arbeitnehmer legt diese Angaben schriftlich vor.
2Der Arbeitnehmer legt diese Angaben schriftlich vor.
Zuletzt geändert durch Art. 52 G v. 23.10.2024 I
Nr. 323
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026