Grundsicherungsgeld-Verordnung – GrusiGV
Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Grundsicherungsgeld
Auf Grund des §
13 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch – Grundsicherung für Arbeitsuchende –
(Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2003,
BGBl. I S. 2954, 2955), der durch Artikel 1 Nr. 11 des Gesetzes vom 20. Juli
2006 (BGBl. I S. 1706) geändert worden ist, verordnet das
Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Einvernehmen mit dem
Bundesministerium der Finanzen:
(1) 1Außer den in
§ 11a
des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als
Einkommen zu berücksichtigen:
- 1.
-
Einnahmen, wenn sie innerhalb eines Kalendermonats 10 Euro nicht übersteigen,
- 2.
-
(weggefallen)
- 3.
-
Einnahmen aus Kapitalvermögen, soweit sie 100 Euro kalenderjährlich nicht übersteigen,
- 4.
-
nicht steuerpflichtige Einnahmen einer Pflegeperson für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung,
- 5.
-
bei Soldaten der Auslandsverwendungszuschlag,
- 6.
-
die aus Mitteln des Bundes gezahlte Überbrückungsbeihilfe nach Artikel IX Abs. 4 des Abkommens zwischen den Parteien des Nordatlantikvertrages über die Rechtsstellung ihrer Truppen (NATO-Truppenstatut) vom 19. Juni 1951 (BGBl. 1961 II S. 1190) an ehemalige Arbeitnehmer bei den Stationierungsstreitkräften und nach Artikel 5 des Gesetzes zu den Notenwechseln vom 25. September 1990 und 23. September 1991 über die Rechtsstellung der in Deutschland stationierten verbündeten Streitkräfte und zu den Übereinkommen vom 25. September 1990 zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin vom 3. Januar 1994 (BGBl. 1994 II S. 26) an ehemalige Arbeitnehmer bei den alliierten Streitkräften in Berlin,
- 7.
-
nach § 3 Nummer 11c des Einkommensteuergesetzes steuerfrei gewährte Leistungen zur Abmilderung der gestiegenen Verbrauchspreise,
- 8.
-
Kindergeld für Kinder des Hilfebedürftigen, soweit es nachweislich an das nicht im Haushalt des Hilfebedürftigen lebende Kind weitergeleitet wird,
- 9.
-
bei Beziehenden von Grundsicherungsgeld nach § 19 Absatz 1 Satz 2 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, die das 15. 1Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Einnahmen aus Erwerbstätigkeit, soweit sie einen Betrag von 100 Euro monatlich nicht übersteigen,
- 10.
-
eine Witwen- oder Witwerrente nach § 67 Nummer 5 und 6 des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch, soweit diese Rente bis zum Ende des dritten Kalendermonats nach Ablauf des Monats, in dem der Ehegatte verstorben ist, die anschließende Witwen- oder Witwerrente überschreitet,
- 11.
-
Verpflegung, die außerhalb der in den §§ 2, 3 und 4 Nummer 4 genannten Einkommensarten bereitgestellt wird,
- 12.
-
Geldgeschenke an Minderjährige anlässlich der Firmung, Kommunion, Konfirmation oder vergleichbarer religiöser Feste sowie anlässlich der Jugendweihe, soweit sie den Betrag von 3 100 Euro nicht überschreiten,
- 13.
-
Hilfen zur Beschaffung von Hygiene- oder Gesundheitsartikeln, die auf Grund einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, die vom Deutschen Bundestag gemäß § 5 Absatz 1 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes festgestellt worden ist, aus Mitteln des Bundes oder der Länder gezahlt werden.
(2) 1Bei der
§ 9
Abs. 5 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch zugrunde liegenden Vermutung, dass
Verwandte und Verschwägerte an mit ihnen in Haushaltsgemeinschaft lebende
Hilfebedürftige Leistungen erbringen, sind die um die Absetzbeträge nach
§ 11b
des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch bereinigten Einnahmen in der Regel nicht
als Einkommen zu berücksichtigen, soweit sie einen Freibetrag in Höhe des
doppelten Betrags des nach § 20 Absatz 2 Satz
1 maßgebenden Regelbedarfs zuzüglich der
anteiligen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung sowie darüber hinausgehend
50 Prozent der diesen Freibetrag übersteigenden bereinigten Einnahmen nicht
überschreiten.
2§ 11a des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch gilt entsprechend.
2§ 11a des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch gilt entsprechend.
(3) 1Die Verletztenrente
nach dem Siebten Buch Sozialgesetzbuch ist teilweise nicht als Einkommen zu
berücksichtigen, wenn sie auf Grund eines in Ausübung der Wehrpflicht bei der
Nationalen Volksarmee der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik
erlittenen Gesundheitsschadens erbracht wird.
2Dabei bestimmt sich die Höhe des nicht zu berücksichtigenden Betrages nach der Höhe der vergleichbaren monatlichen Entschädigungszahlung nach § 83 Absatz 1 des Vierzehnten Buches Sozialgesetzbuch, die für den Grad der Schädigungsfolgen zu zahlen ist, der der jeweiligen Minderung der Erwerbsfähigkeit entspricht.
3Bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit um 20 Prozent beträgt der nicht zu berücksichtigende Betrag zwei Drittel, bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit um 10 Prozent ein Drittel der Mindestgrundrente nach dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch.
2Dabei bestimmt sich die Höhe des nicht zu berücksichtigenden Betrages nach der Höhe der vergleichbaren monatlichen Entschädigungszahlung nach § 83 Absatz 1 des Vierzehnten Buches Sozialgesetzbuch, die für den Grad der Schädigungsfolgen zu zahlen ist, der der jeweiligen Minderung der Erwerbsfähigkeit entspricht.
3Bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit um 20 Prozent beträgt der nicht zu berücksichtigende Betrag zwei Drittel, bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit um 10 Prozent ein Drittel der Mindestgrundrente nach dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch.
(1) Bei der Berechnung des Einkommens aus
nichtselbständiger Arbeit (§
14 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch) ist von den Bruttoeinnahmen
auszugehen.
(2) (weggefallen)
(3) (weggefallen)
(4) (weggefallen)
(5) 1Bei der Berechnung
des Einkommens ist der Wert der vom Arbeitgeber bereitgestellten
Vollverpflegung mit täglich 1 Prozent des nach § 20 des
Zweiten Buches Sozialgesetzbuch maßgebenden monatlichen
Regelbedarfs anzusetzen.
2Wird Teilverpflegung bereitgestellt, entfallen auf das Frühstück ein Anteil von 20 Prozent und auf das Mittag- und Abendessen Anteile von je 40 Prozent des sich nach Satz 1 ergebenden Betrages.
2Wird Teilverpflegung bereitgestellt, entfallen auf das Frühstück ein Anteil von 20 Prozent und auf das Mittag- und Abendessen Anteile von je 40 Prozent des sich nach Satz 1 ergebenden Betrages.
(6) Sonstige Einnahmen in Geldeswert sind mit ihrem
Verkehrswert als Einkommen anzusetzen.
(7) Das Einkommen kann nach Anhörung geschätzt werden,
wenn
- 1.
-
Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende einmalig oder für kurze Zeit zu erbringen sind oder Einkommen nur für kurze Zeit zu berücksichtigen ist oder
- 2.
-
die Entscheidung über die Erbringung von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Einzelfall keinen Aufschub duldet.
§ 3 Berechnung
des Einkommens aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und
Forstwirtschaft anchor
(1) 1Bei der Berechnung
des Einkommens aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und
Forstwirtschaft ist von den Betriebseinnahmen auszugehen.
2Betriebseinnahmen sind alle aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft erzielten Einnahmen, die im Bewilligungszeitraum nach § 41 Absatz 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch tatsächlich zufließen.
3Wird eine Erwerbstätigkeit nach Satz 1 nur während eines Teils des Bewilligungszeitraums ausgeübt, ist das Einkommen nur für diesen Zeitraum zu berechnen.
2Betriebseinnahmen sind alle aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft erzielten Einnahmen, die im Bewilligungszeitraum nach § 41 Absatz 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch tatsächlich zufließen.
3Wird eine Erwerbstätigkeit nach Satz 1 nur während eines Teils des Bewilligungszeitraums ausgeübt, ist das Einkommen nur für diesen Zeitraum zu berechnen.
(1a) (weggefallen)
(2) Zur Berechnung des Einkommens sind von den
Betriebseinnahmen die im Bewilligungszeitraum tatsächlich geleisteten
notwendigen Ausgaben mit Ausnahme der nach § 11b des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch abzusetzenden Beträge ohne Rücksicht auf
steuerrechtliche Vorschriften abzusetzen.
(3) 1Tatsächliche
Ausgaben sollen nicht abgesetzt werden, soweit diese ganz oder teilweise
vermeidbar sind oder offensichtlich nicht den Lebensumständen während des
Bezuges der Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende
entsprechen.
2Nachgewiesene Einnahmen können bei der Berechnung angemessen erhöht werden, wenn anzunehmen ist, dass die nachgewiesene Höhe der Einnahmen offensichtlich nicht den tatsächlichen Einnahmen entspricht.
3Ausgaben können bei der Berechnung nicht abgesetzt werden, soweit das Verhältnis der Ausgaben zu den jeweiligen Erträgen in einem auffälligen Missverhältnis steht.
4Ausgaben sind ferner nicht abzusetzen, soweit für sie Darlehen oder Zuschüsse nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch erbracht oder betriebliche Darlehen aufgenommen worden sind.
5Dies gilt auch für Ausgaben, soweit zu deren Finanzierung andere Darlehen verwandt werden.
2Nachgewiesene Einnahmen können bei der Berechnung angemessen erhöht werden, wenn anzunehmen ist, dass die nachgewiesene Höhe der Einnahmen offensichtlich nicht den tatsächlichen Einnahmen entspricht.
3Ausgaben können bei der Berechnung nicht abgesetzt werden, soweit das Verhältnis der Ausgaben zu den jeweiligen Erträgen in einem auffälligen Missverhältnis steht.
4Ausgaben sind ferner nicht abzusetzen, soweit für sie Darlehen oder Zuschüsse nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch erbracht oder betriebliche Darlehen aufgenommen worden sind.
5Dies gilt auch für Ausgaben, soweit zu deren Finanzierung andere Darlehen verwandt werden.
(4) 1Für jeden Monat ist
der Teil des Einkommens zu berücksichtigen, der sich bei der Teilung des
Gesamteinkommens im Bewilligungszeitraum durch die Anzahl der Monate im
Bewilligungszeitraum ergibt.
2Im Fall des Absatzes 1 Satz 3 gilt als monatliches Einkommen derjenige Teil des Einkommens, der der Anzahl der in den in Absatz 1 Satz 3 genannten Zeitraum fallenden Monate entspricht.
3Von dem Einkommen sind die Beträge nach § 11b des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch abzusetzen.
2Im Fall des Absatzes 1 Satz 3 gilt als monatliches Einkommen derjenige Teil des Einkommens, der der Anzahl der in den in Absatz 1 Satz 3 genannten Zeitraum fallenden Monate entspricht.
3Von dem Einkommen sind die Beträge nach § 11b des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch abzusetzen.
(5) (weggefallen)
(6) (weggefallen)
(7) 1Wird ein
Kraftfahrzeug überwiegend betrieblich genutzt, sind die tatsächlich geleisteten
notwendigen Ausgaben für dieses Kraftfahrzeug als betriebliche Ausgabe
abzusetzen.
2Für private Fahrten sind die Ausgaben um 0,10 Euro für jeden gefahrenen Kilometer zu vermindern.
3Ein Kraftfahrzeug gilt als überwiegend betrieblich genutzt, wenn es zu mindestens 50 Prozent betrieblich genutzt wird.
4Wird ein Kraftfahrzeug überwiegend privat genutzt, sind die tatsächlichen Ausgaben keine Betriebsausgaben.
5Für betriebliche Fahrten können 0,10 Euro für jeden mit dem privaten Kraftfahrzeug gefahrenen Kilometer abgesetzt werden, soweit der oder die erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht höhere notwendige Ausgaben für Kraftstoff nachweist.
2Für private Fahrten sind die Ausgaben um 0,10 Euro für jeden gefahrenen Kilometer zu vermindern.
3Ein Kraftfahrzeug gilt als überwiegend betrieblich genutzt, wenn es zu mindestens 50 Prozent betrieblich genutzt wird.
4Wird ein Kraftfahrzeug überwiegend privat genutzt, sind die tatsächlichen Ausgaben keine Betriebsausgaben.
5Für betriebliche Fahrten können 0,10 Euro für jeden mit dem privaten Kraftfahrzeug gefahrenen Kilometer abgesetzt werden, soweit der oder die erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht höhere notwendige Ausgaben für Kraftstoff nachweist.
1Für die Berechnung des
Einkommens aus Einnahmen, die nicht unter die §§ 2 und 3 fallen, ist §
2 entsprechend anzuwenden.
2Hierzu gehören insbesondere Einnahmen aus
2Hierzu gehören insbesondere Einnahmen aus
- 1.
-
Sozialleistungen,
- 2.
-
Vermietung und Verpachtung,
- 3.
-
Kapitalvermögen sowie
- 4.
-
Wehr-, Ersatz- und Freiwilligendienstverhältnissen.
1Ausgaben sind höchstens
bis zur Höhe der Einnahmen aus derselben Einkunftsart abzuziehen.
2Einkommen darf nicht um Ausgaben einer anderen Einkommensart vermindert werden.
2Einkommen darf nicht um Ausgaben einer anderen Einkommensart vermindert werden.
Bei der Prüfung der Hilfebedürftigkeit ist zugrunde zu
legen
- 1.
-
für die Schulausflüge (§ 28 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch) ein Betrag von drei Euro monatlich,
- 2.
-
für die mehrtägigen Klassenfahrten (§ 28 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch) monatlich der Betrag, der sich bei der Teilung der Aufwendungen, die für die mehrtägige Klassenfahrt entstehen, auf einen Zeitraum von sechs Monaten ab Beginn des auf den Antrag folgenden Monats ergibt.
(1) Als Pauschbeträge sind abzusetzen
- 1.
-
von dem Einkommen volljähriger Leistungsberechtigter ein Betrag in Höhe von 30 Euro monatlich für die Beiträge zu privaten Versicherungen nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, die nach Grund und Höhe angemessen sind,
- 2.
-
von dem Einkommen Minderjähriger ein Betrag in Höhe von 30 Euro monatlich für die Beiträge zu privaten Versicherungen nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch, die nach Grund und Höhe angemessen sind, wenn der oder die Minderjährige eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat,
- 3.
-
von dem Einkommen Leistungsberechtigter monatlich ein Betrag in Höhe eines Zwölftels der zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Leistungsanspruch nachgewiesenen Jahresbeiträge zu den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch,
- 4.
-
von dem Einkommen Leistungsberechtigter ein Betrag in Höhe von 3 Prozent des Einkommens, mindestens 5 Euro, für die zu einem geförderten Altersvorsorgevertrag entrichteten Beiträge nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch; der Prozentwert mindert sich um 1,5 Prozentpunkte je zulageberechtigtes Kind im Haushalt der oder des Leistungsberechtigten,
- 5.
-
von dem Einkommen Erwerbstätiger für die Beträge nach § 11b Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch bei Benutzung eines Kraftfahrzeuges für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte für Wegstrecken zur Ausübung der Erwerbstätigkeit 0,20 Euro für jeden Entfernungskilometer der kürzesten Straßenverbindung, soweit der oder die erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht höhere notwendige Ausgaben nachweist.
(2) Sofern die Berücksichtigung des Pauschbetrags nach
Absatz 1
Nummer 5 im Vergleich zu den bei Benutzung
eines zumutbaren öffentlichen Verkehrsmittels anfallenden Fahrtkosten
unangemessen hoch ist, sind nur diese als Pauschbetrag abzusetzen.
(3) Für Mehraufwendungen für Verpflegung ist, wenn die
erwerbsfähige leistungsberechtigte Person vorübergehend von seiner Wohnung und
dem Mittelpunkt seiner dauerhaft angelegten Erwerbstätigkeit entfernt
erwerbstätig ist, für jeden Kalendertag, an dem die erwerbsfähige
leistungsberechtigte Person wegen dieser vorübergehenden Tätigkeit von seiner
Wohnung und dem Tätigkeitsmittelpunkt mindestens zwölf Stunden abwesend ist,
ein Pauschbetrag in Höhe von 6 Euro abzusetzen.
Redaktionelle Anmerkungen
(+++ § 6 Abs. 1 Nr. 3 u. 4: Zur
Anwendung vgl. § 9
+++)
(1) Außer dem in § 12 Absatz 1 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch
genannten Vermögen sind Vermögensgegenstände nicht als Vermögen zu
berücksichtigen, die zur Aufnahme oder Fortsetzung der Berufsausbildung oder
der Erwerbstätigkeit unentbehrlich sind.
(2) Bei der § 9 Abs. 5 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch zu
Grunde liegenden Vermutung, dass Verwandte und Verschwägerte an mit ihnen in
Haushaltsgemeinschaft lebende Leistungsberechtigte Leistungen erbringen, ist
Vermögen nicht zu berücksichtigen, das nach § 12 Abs. 2 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch
abzusetzen oder nach § 12
Absatz 1 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch nicht zu berücksichtigen
ist.
Das Vermögen ist ohne Rücksicht auf steuerrechtliche
Vorschriften mit seinem Verkehrswert zu berücksichtigen.
§ 6 Absatz 1 Nummer 3 und 4 in der ab
dem 1. August 2016 geltenden Fassung ist erstmals anzuwenden für
Bewilligungszeiträume, die nach dem 31. Juli 2016 begonnen haben.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2008 in
Kraft.
Zuletzt geändert durch Art. 11 Abs. 14 G v.
16.4.2026 I Nr. 107
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026