Gesamtbeitragsverordnung – GesamtBeitrV 1998
Verordnung über den Gesamtbeitrag der Wehrdienstleistenden und der Zivildienstleistenden zur Arbeitsförderung
Auf Grund des § 352 Abs. 2 Nr.
1 des Dritten Buches
Sozialgesetzbuch - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des
Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594), der durch Artikel 1 Nr. 90
des Gesetzes vom 16. Dezember 1997 (BGBl. I S. 2970) geändert worden ist, verordnet das
Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung im Einvernehmen mit dem
Bundesministerium der Finanzen, dem Bundesministerium der Verteidigung und dem
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:
Der Bund entrichtet für die versicherungspflichtigen
Wehrdienstleistenden und für die versicherungspflichtigen Zivildienstleistenden
(§ 25
Abs. 2 Satz
2 und 3, § 26 Abs. 1 Nr.
2 des Dritten Buches
Sozialgesetzbuch) je einen Gesamtbeitrag für das
Kalenderjahr, in dem der Dienst geleistet worden ist
(Beitragsjahr).
(1) 1Für die Berechnung
des Gesamtbeitrages sind zugrunde zu legen:
- 1.
-
als Beitragssatz die Hälfte des Beitragssatzes im
BS
Durchschnitt des Kalenderjahres (----)
100
- 2.
-
als beitragspflichtige Einnahme (BE) ein Betrag in Höhe von 40 Prozent der monatlichen Bezugsgröße der Sozialversicherung sowie
- 3.
-
die Summe der Diensttage (DT) der versicherungspflichtigen Wehrdienstleistenden und Zivildienstleistenden im Beitragsjahr.
(2) 1Der Gesamtbeitrag
der versicherungspflichtigen Wehrdienstleistenden und Zivildienstleistenden
wird nach folgender Formel berechnet:
BE BS
-- x --- DT = Euro.
30 100
(1) 1Der Gesamtbeitrag
für das Beitragsjahr ist jeweils bis zum 31. März des folgenden Kalenderjahres
an die von der Bundesagentur für Arbeit bestimmte Dienststelle zu
zahlen.
2Bis zum Fünfzehnten des zweiten Monats eines jeden Beitragsvierteljahres sind angemessene Abschläge auf den Gesamtbeitrag zu leisten.
2Bis zum Fünfzehnten des zweiten Monats eines jeden Beitragsvierteljahres sind angemessene Abschläge auf den Gesamtbeitrag zu leisten.
(2) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 ist der
Gesamtbeitrag für das Beitragsjahr 2002 bis zum 31. März 2004 zu
zahlen.
Diese Verordnung tritt mit Wirkung vom 1. Januar 1998
in Kraft.
Zuletzt geändert durch § 22 Abs. 5 G v. 12.12.2007
I 2861
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026