900:
>
>
Postbeamtenaltersteilzeitverordnung – PostBATZV
(1) Beamtinnen und Beamten, denen Altersteilzeit nach
§ 1 bewilligt worden ist,
erhalten einen nicht ruhegehaltfähigen Zuschlag zur Besoldung
(Post-Altersteilzeitzuschlag).
(2) 1Der
Post-Altersteilzeitzuschlag wird gewährt in Höhe des Unterschiedsbetrages
zwischen der Nettobesoldung, die sich aus dem Umfang der Teilzeitbeschäftigung
ergibt, und dem in Absatz
4 festgelegten Prozentsatz der Nettobesoldung, die nach
der bisherigen Arbeitszeit, die für die Bemessung der ermäßigten Arbeitszeit
während der Altersteilzeit zugrunde gelegt worden ist, den Beamtinnen und
Beamten mit begrenzter Dienstfähigkeit (§ 45 des
Bundesbeamtengesetzes) unter Berücksichtigung der
Besoldung nach § 6a
des Bundesbesoldungsgesetzes,
zustehen würde.
2Zur Ermittlung dieser letztgenannten Nettobesoldung ist die Bruttobesoldung um die Lohnsteuer entsprechend der individuellen Steuerklasse (§§ 38a, 38b des Einkommensteuergesetzes), den Solidaritätszuschlag (§ 4 Satz 1 des Solidaritätszuschlaggesetzes 1995) und um einen Abzug in Höhe von 8 Prozent der Lohnsteuer zu vermindern; Freibeträge (§ 39a des Einkommensteuergesetzes) oder sonstige individuelle Merkmale werden nicht berücksichtigt.
2Zur Ermittlung dieser letztgenannten Nettobesoldung ist die Bruttobesoldung um die Lohnsteuer entsprechend der individuellen Steuerklasse (§§ 38a, 38b des Einkommensteuergesetzes), den Solidaritätszuschlag (§ 4 Satz 1 des Solidaritätszuschlaggesetzes 1995) und um einen Abzug in Höhe von 8 Prozent der Lohnsteuer zu vermindern; Freibeträge (§ 39a des Einkommensteuergesetzes) oder sonstige individuelle Merkmale werden nicht berücksichtigt.
(3) 1Brutto- und
Nettobesoldung im Sinne des Absatzes 2 sind
- 1.
-
das Grundgehalt,
- 2.
-
der Familienzuschlag,
- 3.
-
Amtszulagen,
- 4.
-
Stellenzulagen,
- 5.
-
Überleitungszulagen und
- 6.
-
Ausgleichszulagen, die wegen des Wegfalls oder der Verminderung der Bezüge nach den Nummern 1 bis 5 zustehen.
(4) 1Der Prozentsatz der
Nettobesoldung nach Absatz 2
Satz 1 beträgt
PDF-Datei in neuem Fenster/Tab öffnen
- 1.
-
bei einem Statusgrundgehalt, das nicht höher ist als das Endgrundgehalt der Besoldungsgruppe A 4: 281 Prozent;
- 2.
-
bei einem Statusgrundgehalt, das mindestens dem Endgrundgehalt der Besoldungsgruppe A 14 entspricht: 373 Prozent.
PDF-Datei in neuem Fenster/Tab öffnen
(5) 1Maßgeblich sind
jeweils die am Tag vor dem Beginn der Altersteilzeit geltenden persönlichen und
rechtlichen Bedingungen.
2Das Statusgrundgehalt ist das der Beamtin oder dem Beamten im Fall einer Vollzeitbeschäftigung zustehende Grundgehalt.
3Der Prozentsatz wird auf eine Stelle nach dem Komma kaufmännisch gerundet.
2Das Statusgrundgehalt ist das der Beamtin oder dem Beamten im Fall einer Vollzeitbeschäftigung zustehende Grundgehalt.
3Der Prozentsatz wird auf eine Stelle nach dem Komma kaufmännisch gerundet.
Zuletzt geändert durch Art. 3 V v. 1.12.2025 I Nr.
299
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026