Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2022 – SVBezGrV 2022
Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2022
Auf Grund
- –
-
des § 69 Absatz 2 in Verbindung mit § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b, des § 160 Nummer 2 in Verbindung mit § 159, § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b sowie des § 275b in Verbindung mit § 275a des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Rentenversicherung –, von denen § 69 Absatz 2 zuletzt durch Artikel 4 Nummer 3 Buchstabe b des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3057), § 68 Absatz 2 und § 159 zuletzt durch Artikel 5 Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) sowie § 228b und § 275a zuletzt durch Artikel 1 Nummer 11, Nummer 19 Buchstabe b und Nummer 31 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden sind,
- –
-
des § 6 Absatz 6 und 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung –, dessen Absatz 7 durch Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe c des Gesetzes vom 23. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4637) eingefügt und dessen Absatz 6 durch Artikel 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) geändert worden ist,
- –
-
des § 17 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch – Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung –, dessen § 18 durch Artikel 3 Nummer 4 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden ist,
(1) Das Durchschnittsentgelt für das Jahr 2020 beträgt
39 167 Euro.
(2) Das vorläufige Durchschnittsentgelt für das Jahr
2022 beträgt 38 901 Euro.
(3) Anlage 1 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch wird
entsprechend ergänzt.
(1) Die Bezugsgröße im Sinne des § 18
Absatz 1 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch beträgt im Jahr 2022 jährlich 39 480
Euro und monatlich 3 290 Euro.
(2) Die Bezugsgröße (Ost) im Sinne des § 18
Absatz 2 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch beträgt im Jahr 2022 jährlich 37 800
Euro und monatlich 3 150 Euro.
(1) 1Die
Beitragsbemessungsgrenze beträgt im Jahr 2022
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung jährlich 84 600 Euro und monatlich 7 050 Euro,
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung jährlich 103 800 Euro und monatlich 8 650 Euro.
(2) 1Die
Beitragsbemessungsgrenze (Ost) beträgt im Jahr 2022
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung jährlich 81 000 Euro und monatlich 6 750 Euro,
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung jährlich 100 200 Euro und monatlich 8 350 Euro.
(1) Die Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6
des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2022 beträgt 64 350
Euro.
(2) Die Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7
des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2022 beträgt 58 050
Euro.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2022 in
Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026