Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2021 – SVBezGrV 2021
Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung für 2021
Auf Grund
- –
-
des § 69 Absatz 2 in Verbindung mit § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b, des § 160 Nummer 2 in Verbindung mit § 159, § 68 Absatz 2 Satz 1 und § 228b sowie des § 275b in Verbindung mit § 275a und des § 255b Absatz 2 des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Rentenversicherung –, von denen § 69 Absatz 2 zuletzt durch Artikel 4 Nummer 3 Buchstabe b des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3057), § 68 Absatz 2 und § 159 zuletzt durch Artikel 5 Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) sowie § 228b, § 255b Absatz 2 und § 275a zuletzt durch Artikel 1 Nummer 11, Nummer 19 Buchstabe b und Nummer 31 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden sind,
- –
-
des § 6 Absatz 6 und 7 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung –, dessen Absatz 7 durch Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe c des Gesetzes vom 23. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4637) eingefügt und dessen Absatz 6 durch Artikel 4 des Gesetzes vom 2. Dezember 2006 (BGBl. I S. 2742) geändert worden ist,
- –
-
des § 17 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 18 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch – Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung –, dessen § 18 durch Artikel 3 Nummer 4 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2575) geändert worden ist,
(1) Das Durchschnittsentgelt für das Jahr 2019 beträgt
39 301 Euro.
(2) Das vorläufige Durchschnittsentgelt für das Jahr
2021 beträgt 41 541 Euro.
(3) Die Anlage 1 zum Sechsten Buch Sozialgesetzbuch
wird entsprechend ergänzt.
(1) Die Bezugsgröße im Sinne des § 18
Absatz 1 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch beträgt im Jahr 2021 jährlich 39 480
Euro und monatlich 3 290 Euro.
(2) Die Bezugsgröße (Ost) im Sinne des § 18
Absatz 2 des Vierten Buches
Sozialgesetzbuch beträgt im Jahr 2021 jährlich 37 380
Euro und monatlich 3 115 Euro.
(1) 1Die
Beitragsbemessungsgrenzen betragen im Jahr 2021
31.
42021 – 31.
512.
62021“ um die Jahresbeträge ergänzt.
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung jährlich 85 200 Euro und monatlich 7 100 Euro,
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung jährlich 104 400 Euro und monatlich 8 700 Euro.
31.
42021 – 31.
512.
62021“ um die Jahresbeträge ergänzt.
(2) 1Die
Beitragsbemessungsgrenzen (Ost) betragen im Jahr 2021
31.
42021 – 31.
512.
62021“ um die Jahresbeträge ergänzt.
- 1.
-
in der allgemeinen Rentenversicherung jährlich 80 400 Euro und monatlich 6 700 Euro,
- 2.
-
in der knappschaftlichen Rentenversicherung jährlich 99 000 Euro und monatlich 8 250 Euro.
31.
42021 – 31.
512.
62021“ um die Jahresbeträge ergänzt.
(1) Die Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 6
des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2021 beträgt 64 350
Euro.
(2) Die Jahresarbeitsentgeltgrenze nach § 6 Absatz 7
des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch für das Jahr 2021 beträgt 58 050
Euro.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2021 in
Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026