Mindestunterhaltsverordnung – MinUhV
Verordnung zur Festlegung des Mindestunterhalts minderjähriger Kinder nach § 1612a Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs
Auf Grund des § 1612a Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, der durch
Artikel
1 Nummer 3 des Gesetzes vom 20. November 2015 (BGBl. I S. 2018) eingefügt worden ist, verordnet das
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz:
Der monatliche Mindestunterhalt minderjähriger Kinder
gemäß §
1612a Absatz 1 des
Bürgerlichen Gesetzbuchs beträgt
- 1.
-
in der ersten Altersstufe (§ 1612a Absatz 1 Satz 3 Nummer 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) 482 Euro ab dem 1. Januar 2025 und 486 Euro ab dem 1. Januar 2026,
- 2.
-
in der zweiten Altersstufe (§ 1612a Absatz 1 Satz 3 Nummer 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) 554 Euro ab dem 1. Januar 2025 und 558 Euro ab dem 1. Januar 2026,
- 3.
-
in der dritten Altersstufe (§ 1612a Absatz 1 Satz 3 Nummer 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) 649 Euro ab dem 1. Januar 2025 und 653 Euro ab dem 1. Januar 2026.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2016 in
Kraft.
Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 15.11.2024 I
Nr. 359
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026