Bekanntmachung der Dienstbezüge und Anwärterbezüge nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung – BesÜV2Bek 1992-03-09
1Auf Grund des § 13 der Zweiten Besoldungs-Übergangsverordnung vom 21. Juni 1991 (BGBl. I S. 1345) werden in den nachstehenden Anlagen 1, 2, 3 und 4 die sich nach § 2 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 dieser Verordnung auf der Grundlage der Anlagen IV, V, VIII und IX des Bundesbesoldungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. März 1992 (BGBl. I S. 409) ergebenden Dienstbezüge und Anwärterbezüge, bei Dienstbezügen für die Zeit ab 1. Juli 1991, bei Anwärterbezügen für die Zeit ab 1. April 1991, bekanntgemacht.
Der Bundesminister des Innern
Der Bundesminister des Innern
| Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) | ||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppe | Ortszuschlag Tarifklasse | Dienstaltersstufe | ||||||||||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ||
| A 1 | II | 794,03 | 821,51 | 848,99 | 876,47 | 903,95 | 931,43 | 958,91 | 986,39 | |||||||
| A 2 | 862,52 | 889,80 | 917,08 | 944,36 | 971,64 | 998,92 | 1026,20 | 1053,48 | ||||||||
| A 3 | 917,50 | 946,52 | 975,54 | 1004,56 | 1033,58 | 1062,60 | 1091,62 | 1120,64 | ||||||||
| A 4 | 948,69 | 982,85 | 1017,01 | 1051,17 | 1085,33 | 1119,49 | 1153,65 | 1187,81 | ||||||||
| A 5 | 960,05 | 996,16 | 1032,27 | 1068,38 | 1104,49 | 1140,60 | 1176,71 | 1212,82 | 1248,93 | |||||||
| A 6 | 993,46 | 1032,16 | 1070,86 | 1109,56 | 1148,26 | 1186,96 | 1225,66 | 1264,36 | 1303,06 | 1341,76 | ||||||
| A 7 | 1057,19 | 1096,31 | 1135,43 | 1174,55 | 1213,67 | 1252,79 | 1291,91 | 1331,03 | 1370,15 | 1409,27 | 1448,39 | 1487,51 | ||||
| A 8 | 1104,99 | 1151,79 | 1198,59 | 1245,39 | 1292,19 | 1338,99 | 1385,79 | 1432,59 | 1479,39 | 1526,19 | 1572,99 | 1619,79 | 1666,59 | |||
| A 9 | I c | 1187,11 | 1231,29 | 1277,33 | 1323,73 | 1370,99 | 1422,49 | 1473,99 | 1525,49 | 1576,99 | 1628,49 | 1679,99 | 1731,49 | 1782,99 | ||
| A 10 | 1299,89 | 1363,88 | 1427,87 | 1491,86 | 1555,85 | 1619,84 | 1683,83 | 1747,82 | 1811,81 | 1875,80 | 1939,79 | 2003,78 | 2067,77 | |||
| A 11 | 1514,49 | 1580,05 | 1645,61 | 1711,17 | 1776,73 | 1842,29 | 1907,85 | 1973,41 | 2038,97 | 2104,53 | 2170,09 | 2235,65 | 2301,21 | 2366,77 | ||
| A 12 | 1649,43 | 1727,61 | 1805,79 | 1883,97 | 1962,15 | 2040,33 | 2118,51 | 2196,69 | 2274,87 | 2353,05 | 2431,23 | 2509,41 | 2587,59 | 2665,77 | ||
| A 13 | I b | 1868,74 | 1953,16 | 2037,58 | 2122,00 | 2206,42 | 2290,84 | 2375,26 | 2459,68 | 2544,10 | 2628,52 | 2712,94 | 2797,36 | 2881,78 | 2966,20 | |
| A 14 | 1923,64 | 2033,10 | 2142,56 | 2252,02 | 2361,48 | 2470,94 | 2580,40 | 2689,86 | 2799,32 | 2908,78 | 3018,24 | 3127,70 | 3237,16 | 3346,62 | ||
| A 15 | 2168,97 | 2289,31 | 2409,65 | 2529,99 | 2650,33 | 2770,67 | 2891,01 | 3011,35 | 3131,69 | 3252,03 | 3372,37 | 3492,71 | 3613,05 | 3733,39 | 3853,73 | |
| A 16 | 2410,58 | 2549,77 | 2688,96 | 2828,15 | 2967,34 | 3106,53 | 3245,72 | 3384,91 | 3524,10 | 3663,29 | 3802,48 | 3941,67 | 4080,86 | 4220,05 | 4359,24 | |
| Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) | ||
|---|---|---|
| Besoldungsgruppe | Ortszuschlag Tarifklasse | |
| B 1 | I b | 3853,73 |
| B 2 | 4570,56 | |
| B 3 | I a | 4781,84 |
| B 4 | 5099,67 | |
| B 5 | 5464,31 | |
| B 6 | 5808,66 | |
| B 7 | 6143,60 | |
| B 8 | 6492,73 | |
| B 9 | 6926,21 | |
| B 10 | 8272,31 | |
| B 11 | 9031,47 | |
| Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) | ||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppe | Ortszuschlag Tarifklasse | |||||||||||||||
| Dienstaltersstufe | ||||||||||||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ||
| C 1 | I b | 1868,74 | 1953,16 | 2037,58 | 2122,00 | 2206,42 | 2290,84 | 2375,26 | 2459,68 | 2544,10 | 2628,52 | 2712,94 | 2797,36 | 2881,78 | 2966,20 | |
| C 2 | 1873,98 | 2008,51 | 2143,04 | 2277,57 | 2412,10 | 2546,63 | 2681,16 | 2815,69 | 2950,22 | 3084,75 | 3219,28 | 3353,81 | 3488,34 | 3622,87 | 3757,40 | |
| C 3 | 2117,79 | 2270,11 | 2422,43 | 2574,75 | 2727,07 | 2879,39 | 3031,71 | 3184,03 | 3336,35 | 3488,67 | 3640,99 | 3793,31 | 3945,63 | 4097,95 | 4250,27 | |
| C 4 | I a | 2742,80 | 2895,91 | 3049,02 | 3202,13 | 3355,24 | 3508,35 | 3661,46 | 3814,57 | 3967,68 | 4120,79 | 4273,90 | 4427,01 | 4580,12 | 4733,23 | 4886,34 |
| Grundgehaltssätze (Monatsbeträge in DM) | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Besoldungsgruppe | Ortszuschlag Tarifklasse | Stufe | |||||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ||
| Lebensalter | |||||||||||
| 31 | 33 | 35 | 37 | 39 | 41 | 43 | 45 | 47 | 49 | ||
| R 1 | I b | 2421,17 | 2593,11 | 2765,05 | 2936,99 | 3108,93 | 3280,87 | 3452,81 | 3624,75 | 3796,69 | 3968,63 |
| R 2 | 2832,74 | 3004,68 | 3176,62 | 3348,56 | 3520,50 | 3692,44 | 3864,38 | 4036,32 | 4208,26 | 4380,20 | |
| R 3 | I a | 4781,84 |
| R 4 | 5099,67 | |
| R 5 | 5464,31 | |
| R 6 | 5808,66 | |
| R 7 | 6143,60 | |
| R 8 | 6492,73 | |
| R 9 | 6926,21 | |
| R 10 | 8656,05 |
| Tarifklasse | Zu der Tarifklasse gehörende Besoldungsgruppen | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 1 Kind |
|---|---|---|---|---|
| I a | B 3 bis B 11 | 589,18 | 683,16 | 763,58 |
| C 4 | ||||
| R 3 bis R 10 | ||||
| I b | B 1 und B 2 | 497,02 | 591,00 | 671,42 |
| A 13 bis A 16 | ||||
| C 1 bis C 3 | ||||
| R 1 und R 2 | ||||
| I c | A 9 bis A 12 | 441,71 | 535,69 | 616,11 |
| II | A 1 bis A 8 | 416,10 | 505,60 | 586,02 |
| Bei mehr als einem Kind erhöht sich der Ortszuschlag für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 80,42 DM. | ||||
| In der Tarifklasse II erhöht sich der Ortszuschlag ab Stufe 4 für das zweite und jedes weitere zu berücksichtigende Kind in den Besoldungsgruppen A 1 bis A 3 um je 24 DM, in Besoldungsgruppe A 4 um je 18 DM und in Besoldungsgruppe A 5 um je 12 DM. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt. | ||||
| Ortszuschlag nach § 39 Abs. 2 Satz 1: | Tarifklasse I c 353,37 DM, | |||
| Tarifklasse II 332,88 DM. | ||||
Anlage 3 (Anlage VIII des BBesG)
Anwärtergrundbetrag
Anwärterverheiratetenzuschlag
(Monatsbeträge in DM) anchor
Anwärtergrundbetrag
Anwärterverheiratetenzuschlag
(Monatsbeträge in DM) anchor
| Eingangsamt, in das der Anwärter nach Abschluß des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt | Grundbetrag | Verheiratetenzuschlag | ||
|---|---|---|---|---|
| vor Vollendung des 26. Lebensjahres | nach Vollendung des 26. Lebensjahres | nach § 62 Abs. 1 | nach § 62 Abs. 2 | |
| A 1 bis A 4 | 646 | 715 | 189 | 63 |
| A 5 bis A 8 | 756 | 850 | 218 | 63 |
| A 9 bis A 11 | 805 | 912 | 252 | 63 |
| A 12 | 933 | 1048 | 266 | 63 |
| A 13 | 962 | 1082 | 275 | 63 |
| A 13 + Zulage (Nummer 27 Abs. 1 Buchstabe d der Vorbemerkungen zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B) oder R 1 | 992 | 1121 | 284 | 63 |
Anlage 4 (Anlage IX des BBesG)
Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen
(Monatsbeträge)
- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen - anchor
Amtszulagen, Stellenzulagen, Zulagen, Vergütungen
(Monatsbeträge)
- in der Reihenfolge der Gesetzesstellen - anchor
| Dem Grunde nach geregelt in | Betrag in Deutscher Mark, Vomhundert, Bruchteil | ||
| Bundesbesoldungsgesetz | |||
| § 44 | bis zu | 120,00 | |
| § 48 Abs. 2 | bis zu | 60,00 | |
| § 78 | bis zu | 90,00 | |
| § 80a | |||
| Abs. 1 und 2 | |||
| Die Zulage beträgt für die Beamten | |||
| des einfachen Dienstes | 72,00 | ||
| des mittleren Dienstes | 108,00 | ||
| des gehobenen Dienstes | 180,00 | ||
| des höheren Dienstes | 258,00 | ||
| Abs. 3 | |||
| Buchstabe a | |||
| Nr. 1 | 300,00 | ||
| Nr. 2 | 102,00 | ||
| Buchstabe b | |||
| Nr. 1 | 120,00 | ||
| Nr. 2 | 72,00 | ||
| Bundesbesoldungsordnungen A und B | |||
| Vorbemerkungen | |||
| Nummer 2 Abs. 2 | 150,00 | ||
| Nummer 4 | 60,00 | ||
| Nummer 4a | 90,00 | ||
| Nummer 5 | |||
| Die Zulage beträgt für Mannschaften, Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 5 und A 6 | 42,00 | ||
| Unteroffiziere/Beamte der Besoldungsgruppen A 7 bis A 9 | 60,00 | ||
| Offiziere/Beamte des gehobenen und höheren Dienstes | 90,00 | ||
| Nummer 5a | |||
| Abs. 1 | Buchstabe a | 108,00 | |
| Buchstabe b | 180,00 | ||
| Buchstabe c | 258,00 | ||
| Abs. 2 | Nr. 1 | Buchstabe a | 162,00 |
| Buchstabe b | 120,00 | ||
| Nr. 2 | Buchstabe a | 120,00 | |
| Buchstabe b | 48,00 | ||
| Nr. 3 | 78,00 | ||
| Nr. 4 und 5 | 72,00 | ||
| Nr. 6 | Buchstabe a | 162,00 | |
| Buchstabe b | 120,00 | ||
| Nr. 7 | Buchstabe a | 120,00 | |
| Buchstabe b | 48,00 | ||
| Nr. 8 | Buchstabe a | 150,00 | |
| Buchstabe b | 78,00 | ||
| Nr. 9 | 72,00 | ||
| Nummer 6 | |||
| Abs. 1 | |||
| Buchstabe a | 540,00 | ||
| Buchstabe b | 432,00 | ||
| Buchstabe c | 345,60 | ||
| Nummer 6a | 120,00 | ||
| Nummer 7 | |||
| Die Zulage | |||
| beträgt für die Beamten und Soldaten der Besoldungsgruppen | 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe ++) | ||
| A 1 bis A 5 | A 5 | ||
| A 6 bis A 9 | A 9 | ||
| A 10 bis A 13 | A 13 | ||
| A 14, A 15, B 1 | A 15 | ||
| A 16, B 2 bis B 4 | B 3 | ||
| B 5 bis B 7 | B 6 | ||
| B 8 bis B 10 | B 9 | ||
| B 11 | B 11 | ||
| Nummer 8 Abs. 1 | |||
| Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen | |||
| A 1 bis A 5 | 127,20 | ||
| A 6 bis A 9 | 174,90 | ||
| A 10 bis A 13 | 222,60 | ||
| A 14 und höher | 270,30 | ||
| für Anwärter der | |||
| Laufbahngruppe | |||
| des mittleren Dienstes | 95,40 | ||
| des gehobenen Dienstes | 127,20 | ||
| des höheren Dienstes | 159,00 | ||
| Nummer 8a | |||
| Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen | |||
| A 1 bis A 5 | 69,96 | ||
| A 6 bis A 9 | 95,40 | ||
| A 10 bis A 13 | 117,66 | ||
| A 14 und höher | 139,92 | ||
| für Anwärter der Laufbahngruppe | |||
| des mittleren Dienstes | 50,88 | ||
| des gehobenen Dienstes | 66,78 | ||
| des höheren Dienstes | 82,68 | ||
| Nummer 8b | |||
| Die Zulage beträgt für die Beamten der Besoldungsgruppen | |||
| A 1 bis A 5 | 114,48 | ||
| A 6 bis A 9 | 146,28 | ||
| A 10 bis A 13 | 190,80 | ||
| A 14 und höher | 235,32 | ||
| für Anwärter der Laufbahngruppe | |||
| des mittleren Dienstes | 85,86 | ||
| des gehobenen Dienstes | 114,48 | ||
| des höheren Dienstes | 143,10 | ||
| Nummer 8c *) | |||
| Die Zulage beträgt für die Beamten | |||
| des einfachen Dienstes | 60,00 | ||
| des mittleren Dienstes | 90,00 | ||
| des gehobenen Dienstes | 132,00 | ||
| des höheren Dienstes | 180,00 | ||
| Nummer 9 | |||
| Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit | |||
| von einem Jahr | 63,60 | ||
| von zwei Jahren | 127,20 | ||
| Nummer 9a | |||
| Abs. 1 | Buchstabe a | 120,00 | |
| Buchstabe b | 240,00 | ||
| Buchstabe c | 180,00 | ||
| Abs. 2 | Buchstabe a | 48,00 | |
| Buchstabe b | 60,00 | ||
| Nummer 10 Abs. 1 | |||
| Die Zulage beträgt nach einer Dienstzeit | |||
| von einem Jahr | 63,60 | ||
| von zwei Jahren | 127,20 | ||
| Nummer 11 | 1/12 des Grundgehalts und des Ortszuschlags ++) | ||
| Nummer 12 | 95,40 | ||
| Nummer 13a | bis zu | 90,00 | |
| Nummer 19 Satz 1 | 188,93 | ||
| Nummer 21 | 158,49 | ||
| Nummer 23 | |||
| Abs. 1 | 12,00 | ||
| Abs. 2 | 27,00 | ||
| Nummer 24 | |||
| Die Zulage beträgt für Beamte des mittleren Dienstes/für Unteroffiziere | 12,00 | ||
| des gehobenen Dienstes/für Offiziere bis zur Besoldungsgruppe A 12 | 27,00 | ||
| Nummer 25 | 45,00 | ||
| Nummer 26 Abs. 1 | |||
| Die Zulage beträgt für Beamte | |||
| des mittleren Dienstes | 20,00 | ||
| des gehobenen Dienstes | 45,00 | ||
| Nummer 27 | |||
| Abs.1 | |||
| Buchstabe a | 38,16 | ||
| Buchstabe b | |||
| Doppelbuchstabe aa | 52,79 | ||
| Doppelbuchstabe bb | 95,40 | ||
| Buchstabe c | 101,76 | ||
| Buchstabe d | 101,76 | ||
| Buchstabe e | 38,16 | ||
| Abs. 2 | |||
| Buchstabe b | |||
| Doppelbuchstabe bb | 42,62 | ||
| Buchstaben c und d | 63,60 | ||
| Nummer 30 | 27,00 | ||
| Besoldungsgruppen | Fußnote | ||
| A 2 | 1 | 27,33 | |
| 2 | 20,81 | ||
| 3 | 50,38 | ||
| 6 | 25,44 | ||
| A 3 | 1,5 | 50,38 | |
| 2 | 27,33 | ||
| A 4 | 1,4 | 50,38 | |
| 2 | 27,33 | ||
| A 5 | 3 | 27,33 | |
| 4,6 | 50,38 | ||
| A 6 | 6 | 27,33 | |
| A 7 | 2 | 33,92 | |
| 5 | 50 v.H. des | ||
| jeweiligen Unterschiedsbetrages zum Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8 | |||
| A 8 | 2 | 43,71 | |
| A 9 | 2,3,6 | 203,40 | |
| 7 | 15 v.H. des Anfangsgrundgehalts der Besoldungsgruppe A 9 |
||
| A 12 | 7,8 | 118,13 | |
| A 13 | 6 | 94,48 | |
| 7 | 141,71 | ||
| 11,12,13 | 206,70 | ||
| A 14 | 5 | 141,71 | |
| A 15 | 7 | 141,71 | |
| B10 | 1,2 | 327,48 | |
| Bundesbesoldungsordnung C | |||
| Vorbemerkungen | |||
| Nummer 2b | |||
| Buchstabe a | 101,76 | ||
| Buchstabe b | 38,16 | ||
| Nummer 3 | Die Zulage beträgt | 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe ++) | |
| für Beamte der Besoldungsgruppe | C 1 A 13 | ||
| für Beamte der Besoldungsgruppe | C 2 A 15 | ||
| für Beamte der Besoldungsgruppen C 3 und C 4 | B 3 | ||
| Nummer 5 | |||
| wenn ein Amt ausgeübt wird | |||
| der Besoldungsgruppe R 1 | 241,20 | ||
| der Besoldungsgruppe R 2 | 270,00 | ||
| Besoldungsgruppe | Fußnote | ||
| C 2 | 1 | 122,43 | |
| Bundesbesoldungsordnung R | |||
| Vorbemerkungen | |||
| Nummer 1a | 38,16 | ||
| Nummer 2 | |||
| Die Zulage beträgt | 12,5 v.H. des Endgrundgehalts oder, bei festen Gehältern, des Grundgehalts der Besoldungsgruppe ++) | ||
|
|||
| R 1 | R 1 | ||
| R 2 bis R 4 | R 3 | ||
| R 5 bis R 7 | R 6 | ||
| R 8 bis R 10 | R 9 | ||
|
|||
| R 1 | A 15 | ||
| R 2 bis R 4 | B 3 | ||
| R 5 bis R 7 | B 6 | ||
| R 8 bis R 10 | B 9 | ||
| Nummer 4 | 45,00 | ||
| Besoldungsgruppen | Fußnote | ||
| R 1 | 1,2 | 156,69 | |
| R 2 | 3 bis 8, | ||
| 10 | 156,69 | ||
| R 3 | 3 | 156,69 | |
| R 8 | 2 | 313,32 | |
| |||
Seite zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2026