860:
>
Bundesbeteiligungs-Festlegungsverordnung 2025 – BBFestV 2025
Verordnung zur Festlegung und Anpassung der Bundesbeteiligung an den Leistungen für Unterkunft und Heizung für das Jahr 2025
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
verordnet aufgrund des § 46 Absatz 10 Satz
1 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch – Bürgergeld, Grundsicherung für
Arbeitsuchende – in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. Mai 2011 (BGBl. I S. 850, 2094), das zuletzt durch Artikel 2 des
Gesetzes vom 24. Februar 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 57) geändert worden
ist:
§ 1 Festlegung und Anpassung der Werte
nach § 46 Absatz 8 Satz
1 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch anchor
Der landesspezifische Wert nach § 46 Absatz 8 Satz
1 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch, der für das Jahr 2025 rückwirkend
angepasst und für das Jahr 2026 festgelegt wird, beträgt
- 1.
-
5,7 Prozentpunkte für Baden-Württemberg,
- 2.
-
7,8 Prozentpunkte für den Freistaat Bayern,
- 3.
-
4,5 Prozentpunkte für Berlin,
- 4.
-
7,0 Prozentpunkte für Brandenburg,
- 5.
-
8,5 Prozentpunkte für die Freie Hansestadt Bremen,
- 6.
-
9,9 Prozentpunkte für die Freie und Hansestadt Hamburg,
- 7.
-
6,6 Prozentpunkte für Hessen,
- 8.
-
9,7 Prozentpunkte für Mecklenburg-Vorpommern,
- 9.
-
11,5 Prozentpunkte für Niedersachsen,
- 10.
-
9,3 Prozentpunkte für Nordrhein-Westfalen,
- 11.
-
6,6 Prozentpunkte für Rheinland-Pfalz,
- 12.
-
7,5 Prozentpunkte für das Saarland,
- 13.
-
11,3 Prozentpunkte für den Freistaat Sachsen,
- 14.
-
8,1 Prozentpunkte für Sachsen-Anhalt,
- 15.
-
8,7 Prozentpunkte für Schleswig-Holstein und
- 16.
-
10,5 Prozentpunkte für den Freistaat Thüringen.
(1) Die Beteiligung des Bundes an den Ausgaben für die
Leistungen nach § 22
Absatz 1 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch beträgt im Jahr 2025
- 1.
-
72,5 Prozent für Baden-Württemberg,
- 2.
-
70,6 Prozent für den Freistaat Bayern,
- 3.
-
67,3 Prozent für Berlin,
- 4.
-
69,8 Prozent für Brandenburg,
- 5.
-
71,3 Prozent für die Freie Hansestadt Bremen,
- 6.
-
72,7 Prozent für die Freie und Hansestadt Hamburg,
- 7.
-
69,4 Prozent für Hessen,
- 8.
-
72,5 Prozent für Mecklenburg-Vorpommern,
- 9.
-
74,3 Prozent für Niedersachsen,
- 10.
-
72,1 Prozent für Nordrhein-Westfalen,
- 11.
-
79,4 Prozent für Rheinland-Pfalz,
- 12.
-
70,3 Prozent für das Saarland,
- 13.
-
74,1 Prozent für den Freistaat Sachsen,
- 14.
-
70,9 Prozent für Sachsen-Anhalt,
- 15.
-
71,5 Prozent für Schleswig-Holstein und
- 16.
-
73,3 Prozent für den Freistaat Thüringen.
(2) Die Beteiligung des Bundes an den Ausgaben für die
Leistungen nach § 22
Absatz 1 des Zweiten Buches
Sozialgesetzbuch beträgt im Jahr 2026
- 1.
-
72,5 Prozent für Baden-Württemberg,
- 2.
-
70,6 Prozent für den Freistaat Bayern,
- 3.
-
67,3 Prozent für Berlin,
- 4.
-
69,8 Prozent für Brandenburg,
- 5.
-
71,3 Prozent für die Freie Hansestadt Bremen,
- 6.
-
72,7 Prozent für die Freie und Hansestadt Hamburg,
- 7.
-
69,4 Prozent für Hessen,
- 8.
-
72,5 Prozent für Mecklenburg-Vorpommern,
- 9.
-
74,3 Prozent für Niedersachsen,
- 10.
-
72,1 Prozent für Nordrhein-Westfalen,
- 11.
-
79,4 Prozent für Rheinland-Pfalz,
- 12.
-
70,3 Prozent für das Saarland,
- 13.
-
74,1 Prozent für den Freistaat Sachsen,
- 14.
-
70,9 Prozent für Sachsen-Anhalt,
- 15.
-
71,5 Prozent für Schleswig-Holstein und
- 16.
-
73,3 Prozent für den Freistaat Thüringen.
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in
Kraft.
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026