800:
>
>
Verdienststatistikgesetz – VerdStatG
(1) Die Erhebung der Arbeitsverdienste wird im
Kalenderjahr 2021 einmal für den Berichtsmonat April und ab dem Kalenderjahr
2022 monatlich durchgeführt.
(2) 1Die Erhebung
erstreckt sich auf die Wirtschaftszweige nach Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 1893/2006 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 20. Dezember 2006 zur Aufstellung der statistischen Systematik der
Wirtschaftszweige NACE Revision 2 und zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr.
3037/90 des Rates sowie einiger Verordnungen der EG über bestimmte Bereiche der
Statistik (ABl. L 393 vom 30.12.2006, S. 1), die zuletzt durch die
Verordnung (EU) 2019/1243 (ABL.
2L 198 vom 25.7.2019, S. 241) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung mit Ausnahme von
2L 198 vom 25.7.2019, S. 241) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung mit Ausnahme von
- 1.
-
Abschnitt O – Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung,
- 2.
-
Abschnitt T – Private Haushalte mit Hauspersonal; Herstellung von Waren und Erbringung von Dienstleistungen durch private Haushalte für den Eigenbedarf ohne ausgeprägten Schwerpunkt,
- 3.
-
Abschnitt U – Exterritoriale Organisationen und Körperschaften.
(3) 1Die Erhebung wird
bei höchstens 58 000 Erhebungseinheiten durchgeführt.
2Gesamteinheiten werden nur dann für die Erhebung ausgewählt, wenn sie nicht aus mehreren Teileinheiten bestehen.
3Bei jeder Erhebungseinheit werden Angaben zu folgenden Erhebungsmerkmalen erfasst:
2Gesamteinheiten werden nur dann für die Erhebung ausgewählt, wenn sie nicht aus mehreren Teileinheiten bestehen.
3Bei jeder Erhebungseinheit werden Angaben zu folgenden Erhebungsmerkmalen erfasst:
- 1.
-
Art der angewandten Vergütungsvereinbarung,
- 2.
-
für alle Beschäftigten der Erhebungseinheit jeweils
- a)
-
Geschlecht,
- b)
-
Geburtsmonat und Geburtsjahr,
- c)
-
Staatsangehörigkeit,
- d)
-
Monat und Jahr des Eintritts in die Erhebungseinheit, bei Teileinheiten Monat und Jahr des Eintritts in die jeweilige Gesamteinheit,
- e)
-
ausgeübte Tätigkeit,
- f)
-
höchster Bildungsabschluss,
- g)
-
Art des Beschäftigungsverhältnisses,
- h)
-
Zahl der bezahlten Arbeitsstunden mit getrennt ausgewiesenen Überstunden,
- i)
-
Bruttomonatsverdienst, untergliedert nach Verdienstbestandteilen.
(4) 1Die Angaben zu den
Erhebungsmerkmalen nach Absatz 3 Satz 3 Nummer 1 und 2 Buchstabe a bis g werden nach dem Stand
am Ende des Monats erfasst.
2Die Angaben zu den Erhebungsmerkmalen nach Absatz 3 Satz 3 Nummer 2 Buchstabe h und i werden derart erfasst, dass sie sich auf den gesamten Kalendermonat beziehen.
2Die Angaben zu den Erhebungsmerkmalen nach Absatz 3 Satz 3 Nummer 2 Buchstabe h und i werden derart erfasst, dass sie sich auf den gesamten Kalendermonat beziehen.
(5) 1Alle fünf Jahre,
beginnend mit dem Kalenderjahr 2025, werden die Bezeichnungen der angewandten
Vergütungsvereinbarungen aller Beschäftigten der jeweiligen Erhebungseinheit
nach dem Stand am Ende eines repräsentativen Kalendermonats erfasst.
2Die Erhebung erfolgt bei höchstens 20 000 der Erhebungseinheiten, bei denen im jeweiligen Kalenderjahr die Haupterhebung durchgeführt wird.
2Die Erhebung erfolgt bei höchstens 20 000 der Erhebungseinheiten, bei denen im jeweiligen Kalenderjahr die Haupterhebung durchgeführt wird.
Zuletzt geändert durch Art. 5 G v. 22.12.2025 I
Nr. 354
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026