Rechtsnormen des Tarifvertrags zur Regelung eines Mindestlohnes für gewerbliche Arbeitnehmer im Maler- und Lackiererhandwerk (TV Mindestlohn) vom 28. April 2025 – TVMindestlohn Maler 12
- 1.
-
1Der Mindestlohn nach Nr. 2 ist Lohn im Sinne des § 5 Nr. 1 AEntG für alle von dem persönlichen Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfassten „gelernten Arbeitnehmer (Gesellen)“.
2Höhere Lohnansprüche aufgrund anderer Tarifverträge, betrieblicher oder einzelvertraglicher Vereinbarungen bleiben unberührt. - 2.
-
3Für „gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“ beträgt der Branchen-Mindestlohn:
- a)
-
mit Wirkung zum 1. Juli 2025 15,55 € - b)
-
mit Wirkung zum 1. Juli 2026 16,13 €
[Nummer 3 ist von der Verordnung nicht umfasst
und daher nicht abgedruckt.]
- 4.
-
„Gelernte Arbeitnehmer (Gesellen)“ sind Arbeitnehmer, die für das Maler- und Lackiererhandwerk oder ein anderes Handwerk einschlägige handwerkliche Tätigkeiten, insbesondere die im Anhang beschriebenen Tätigkeiten des Maler- und Lackiererhandwerks, ausführen.1„Ungelernte Arbeitnehmer“ arbeiten demgegenüber unter Aufsicht und Anleitung (insbesondere von Gesellen bzw. Vorarbeitern) und führen einfache Hilfstätigkeiten aus.2Bei Arbeitnehmern, die über:
- a)
-
den Gesellenbrief im Maler- und Lackiererhandwerk oder einen vergleichbaren anderen Ausbildungsabschluss oder
- b)
-
einen staatlich anerkannten Berufsabschluss bzw. einen entsprechenden Nachweis (Zertifikat) aus dem Ausland, der zu Maler- und Lackiererarbeiten qualifiziert,
Die zugehörige V v. 24.7.2025 I Nr. 179
(MalerArbbV 12) tritt gem. § 2 dieser V mit Ablauf des 30.6.2027 außer
Kraft
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026