860:
>
Sozialversicherungsentgeltverordnung – SvEV
(1) 1Der Wert der als
Sachbezug zur Verfügung gestellten Verpflegung wird auf monatlich 345 Euro
festgesetzt.
2Dieser Wert setzt sich zusammen aus dem Wert für
2Dieser Wert setzt sich zusammen aus dem Wert für
- 1.
-
Frühstück von 71 Euro,
- 2.
-
Mittagessen von 137 Euro und
- 3.
-
Abendessen von 137 Euro.
(2) 1Für Verpflegung,
die nicht nur dem Beschäftigten, sondern auch seinen nicht bei demselben
Arbeitgeber beschäftigten Familienangehörigen zur Verfügung gestellt wird,
erhöhen sich die nach Absatz
1 anzusetzenden Werte je Familienangehörigen,
7Sind Ehegatten bei demselben Arbeitgeber beschäftigt, sind die Erhöhungswerte nach Satz 1 für Verpflegung der Kinder beiden Ehegatten je zur Hälfte zuzurechnen.
- 1.
-
der das 18. 2Lebensjahr vollendet hat, um 100 Prozent,
- 2.
-
der das 14., aber noch nicht das 18. 3Lebensjahr vollendet hat, um 80 Prozent,
- 3.
-
der das 7., aber noch nicht das 14. 4Lebensjahr vollendet hat, um 40 Prozent und
- 4.
-
der das 7. 5Lebensjahr noch nicht vollendet hat, um 30 Prozent.
7Sind Ehegatten bei demselben Arbeitgeber beschäftigt, sind die Erhöhungswerte nach Satz 1 für Verpflegung der Kinder beiden Ehegatten je zur Hälfte zuzurechnen.
(3) 1Der Wert einer als
Sachbezug zur Verfügung gestellten Unterkunft wird auf monatlich 285 Euro
festgesetzt.
2Der Wert der Unterkunft nach Satz 1 vermindert sich
2Der Wert der Unterkunft nach Satz 1 vermindert sich
- 1.
-
bei Aufnahme des Beschäftigten in den Haushalt des Arbeitgebers oder bei Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft um 15 Prozent,
- 2.
-
für Jugendliche bis zur Vollendung des 18. 3Lebensjahres und Auszubildende um 15 Prozent und
- 3.
-
bei der Belegung
- a)
-
mit zwei Beschäftigten um 40 Prozent,
- b)
-
mit drei Beschäftigten um 50 Prozent und
- c)
-
mit mehr als drei Beschäftigten um 60 Prozent.
(4) 1Für eine als
Sachbezug zur Verfügung gestellte Wohnung ist als Wert der ortsübliche
Mietpreis unter Berücksichtigung der sich aus der Lage der Wohnung zum Betrieb
ergebenden Beeinträchtigungen sowie unter entsprechender Anwendung des
§ 8 Absatz 2 Satz
12 des
Einkommensteuergesetzes anzusetzen.
2Ist im Einzelfall die Feststellung des ortsüblichen Mietpreises mit außergewöhnlichen Schwierigkeiten verbunden, kann die Wohnung mit 5,01 Euro je Quadratmeter monatlich, bei einfacher Ausstattung (ohne Sammelheizung oder ohne Bad oder Dusche) mit 4,10 Euro je Quadratmeter monatlich bewertet werden.
3Bestehen gesetzliche Mietpreisbeschränkungen, sind die durch diese Beschränkungen festgelegten Mietpreise als Werte anzusetzen.
4Dies gilt auch für die vertraglichen Mietpreisbeschränkungen im sozialen Wohnungsbau, die nach den jeweiligen Förderrichtlinien des Landes für den betreffenden Förderjahrgang sowie für die mit Wohnungsfürsorgemitteln aus öffentlichen Haushalten geförderten Wohnungen vorgesehen sind.
5Für Energie, Wasser und sonstige Nebenkosten ist der übliche Preis am Abgabeort anzusetzen.
2Ist im Einzelfall die Feststellung des ortsüblichen Mietpreises mit außergewöhnlichen Schwierigkeiten verbunden, kann die Wohnung mit 5,01 Euro je Quadratmeter monatlich, bei einfacher Ausstattung (ohne Sammelheizung oder ohne Bad oder Dusche) mit 4,10 Euro je Quadratmeter monatlich bewertet werden.
3Bestehen gesetzliche Mietpreisbeschränkungen, sind die durch diese Beschränkungen festgelegten Mietpreise als Werte anzusetzen.
4Dies gilt auch für die vertraglichen Mietpreisbeschränkungen im sozialen Wohnungsbau, die nach den jeweiligen Förderrichtlinien des Landes für den betreffenden Förderjahrgang sowie für die mit Wohnungsfürsorgemitteln aus öffentlichen Haushalten geförderten Wohnungen vorgesehen sind.
5Für Energie, Wasser und sonstige Nebenkosten ist der übliche Preis am Abgabeort anzusetzen.
(5) Werden Verpflegung, Unterkunft oder Wohnung
verbilligt als Sachbezug zur Verfügung gestellt, ist der Unterschiedsbetrag
zwischen dem vereinbarten Preis und dem Wert, der sich bei freiem Bezug nach
den Absätzen 1 bis 4 ergeben würde, dem
Arbeitsentgelt zuzurechnen.
(6) 1Bei der Berechnung
des Wertes für kürzere Zeiträume als einen Monat ist für jeden Tag ein
Dreißigstel der Werte nach den Absätzen 1 bis
5 zugrunde zu
legen.
2Die Prozentsätze der Absätze 2 und 3 sind auf den Tageswert nach Satz 1 anzuwenden.
3Die Berechnungen werden jeweils auf 2 Dezimalstellen durchgeführt; die zweite Dezimalstelle wird um 1 erhöht, wenn sich in der dritten Dezimalstelle eine der Zahlen 5 bis 9 ergibt.
2Die Prozentsätze der Absätze 2 und 3 sind auf den Tageswert nach Satz 1 anzuwenden.
3Die Berechnungen werden jeweils auf 2 Dezimalstellen durchgeführt; die zweite Dezimalstelle wird um 1 erhöht, wenn sich in der dritten Dezimalstelle eine der Zahlen 5 bis 9 ergibt.
Zuletzt geändert durch Art. 11 G v. 16.1.2026 I
Nr. 14
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026