Bekanntmachung zur Fortschreibung der Höhe der Mindestvergütung für Berufsausbildungen nach dem Berufsbildungsgesetz (2027) – BBiMindVergFBek 2027
1Aufgrund des
§ 17 Absatz 2
Satz 5 des
Berufsbildungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung
vom 16. April 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 117; 2025 I Nr.
129), das zuletzt durch Artikel 9 des
Gesetzes vom 28. Oktober 2025 (BGBl. 2025
I Nr. 259) geändert worden ist, wird bekannt gemacht:
2Die Höhe der
monatlichen Mindestvergütung nach § 17 Absatz 2 Satz 1
des Berufsbildungsgesetzes
beträgt, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2027 bis zum 31.
Dezember 2027 begonnen wird,
| im ersten Jahr einer Berufsausbildung | 764 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Berufsbildungsgesetzes), |
| im zweiten Jahr einer Berufsausbildung | 902 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Berufsbildungsgesetzes), |
| im dritten Jahr einer Berufsausbildung | 1 031 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 des Berufsbildungsgesetzes) |
| und | |
| im vierten Jahr einer Berufsausbildung | 1 070 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 des Berufsbildungsgesetzes). |
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026