Bekanntmachung zur Fortschreibung der Höhe der Mindestvergütung für Berufsausbildungen nach dem Berufsbildungsgesetz (2026) – BBiMindVergFBek 2026
1Aufgrund des
§ 17 Absatz 2 Satz
5 des
Berufsbildungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung
vom 16. April 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 117; 2025 I Nr.
129) in Verbindung mit § 1 Absatz 2 des Zuständigkeitsanpassungsgesetzes vom
16. August 2002 (BGBl. I S. 3165), das durch Artikel 7 der
Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, und dem
Organisationserlass vom 6. Mai 2025 (BGBl. 2025 I Nr. 131), wird bekannt
gemacht:
2Die Höhe der
monatlichen Mindestvergütung nach § 17 Absatz 2 Satz 1
des Berufsbildungsgesetzes
beträgt, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum 31.
Dezember 2026 begonnen wird,
| im ersten Jahr einer Berufsausbildung | 724 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Berufsbildungsgesetzes), |
| im zweiten Jahr einer Berufsausbildung | 854 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Berufsbildungsgesetzes), |
| im dritten Jahr einer Berufsausbildung | 977 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 des Berufsbildungsgesetzes) |
| und | |
| im vierten Jahr einer Berufsausbildung | 1 014 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 des Berufsbildungsgesetzes). |
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026