Bekanntmachung zur Fortschreibung der Höhe der Mindestvergütung für Berufsausbildungen nach dem Berufsbildungsgesetz (2024) – BBiMindVergFBek 2024
1Auf Grund des
§ 17 Absatz 2 Satz 5
des Berufsbildungsgesetzes in
der Fassung der Bekanntmachung vom 4. Mai 2020 (BGBl. I S. 920), das zuletzt durch Artikel 10a des
Gesetzes vom 16. August 2023 (BGBl. 2023
I Nr. 217) geändert worden ist, wird bekannt gemacht:
2Die Höhe der
monatlichen Mindestvergütung nach § 17 Absatz 2 Satz 1
des Berufsbildungsgesetzes
beträgt, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31.
Dezember 2024 begonnen wird,
| im ersten Jahr einer Berufsausbildung | 649 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Berufsbildungsgesetzes), |
| im zweiten Jahr einer Berufsausbildung | 766 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Berufsbildungsgesetzes), |
| im dritten Jahr einer Berufsausbildung | 876 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 des Berufsbildungsgesetzes) |
| und | |
| im vierten Jahr einer Berufsausbildung | 909 Euro (§ 17 Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 des Berufsbildungsgesetzes). |
Seite zuletzt aktualisiert am
20. Oktober 2026